Programmkinos in der Bundesrepublik Deutschland und das Publikum von Arthouse-Filmen im Jahr 2019

September 2020

Mit der Programmkinostudie 2019 legt die FFA zum 20. Mal eine Analyse zu Auslastung, Bestand, Besuch und Eintrittspreis sowie zu soziodemografischen, kino- und filmspezifischen Merkmalen der deutschen Programmkinos und der Besucher*innen von Arthouse-Filmen vor.

Demnach ist der Programmkino-Bestand 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent auf 585 Spielstätten gewachsen – etwas stärker als der Gesamtmarkt, der ein Plus von 4 Prozent ausweist und am 31.12.2019 aus 1.734 Kinos bestand. Gewachsen ist auch die Anzahl der Programmkino-Leinwände (6 Prozent), Sitzplätze (5 Prozent) und die Zahl der verkauften Tickets, die um 9 Prozent auf 16,4 Millionen gestiegen ist.

Das Durchschnittsalter des Publikums von Arthouse-Filmen ist von 49,9 auf 49,3 Jahre weiter geringfügig gesunken, ihre Anzahl (Reichweite) sehr stark gestiegen: 2019 haben 12,3 Mio. Personen Arthouse-Filme gesehen, 44 Prozent mehr als 2018. Dabei hat es 2019 mit 7,12 Euro zwar immer noch weniger für Snacks und Getränke ausgegeben als die Besucher*innen „normaler“ Filme (7,99 Euro), aber 72 Cent oder 11 Prozent mehr als im Vorjahr.

10_DIE_SCHULE_DER_MAGISCHEN_TIERE-1.jpg
10_DIE_SCHULE_DER_MAGISCHEN_TIERE-1.jpg
Die Schule der magischen Tiere (c) Leonine
Die Schule der magischen Tiere (c) Leonine
Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft (c) DCM
Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft (c) DCM
Schachnovelle (c) Studiocanal
Schachnovelle (c) Studiocanal
10_FLY-1.jpg
10_FLY-1.jpg
Je suis Karl (c) Pandora
Je suis Karl (c) Pandora
Fly (c) Studiocanal
Fly (c) Studiocanal
Beckenrand Sheriff (c) Leonine
Beckenrand Sheriff (c) Leonine
Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert (c) Universum
Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert (c) Universum
Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing (c) Leonine
Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing (c) Leonine
Es ist nur eine Phase, Hase (c) Majestic
Es ist nur eine Phase, Hase (c) Majestic