25 Filme zogen zwei Drittel aller Besucher ins Kino / FFA-Studie „TOP 25 des ersten Halbjahres 2015“

Pressemitteilung vom 11.09.2015

Die erfolgreichsten 25 Filme des ersten Halbjahres 2015 haben fast zwei Drittel aller Besucher in die Kinos gelockt. Insgesamt sind im ersten Halbjahr 290 Filme in den Kinos angelaufen, 18 mehr als 2014. Die Top 25 erreichten insgesamt 42,2 Mio. Besucher - das sind 64% aller Kinobesuche, knapp 6 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Unter ihnen waren sieben deutsche Produktionen, die 13,3 Mio. Besucher für sich gewinnen konnten. Der erfolgreichste Film des ersten Halbjahres 2015 war mit HONIG IM KOPF wie im Vorjahr (DER MEDICUS) erneut ein deutscher Film. Diese Zahlen belegt eine heute veröffentlichte Auswertung, mit der die FFA zum zweiten Mal die 25 besucherstärksten Filme des ersten Halbjahres nach soziodemografischen Aspekten untersucht hat.

Der Halbjahres-Gewinner HONIG IM KOPF war übrigens besonders bei den älteren Kinogängern beliebt – mehr als die Hälfte (51%) war älter als 50 Jahre (Durchschnitt: 27%) und überdurchschnittlich weiblich (65% zu 56% im Gesamtmarkt). Die Entscheidung, sich den Film im Kino anzusehen, fiel in zwei Dritteln aller Fälle nicht spontan, sondern wurde mehrere Tage vorher geplant (65% – statt wie im Durchschnitt 60%). Wichtigster Entscheidungsgrund für den Besuch waren die Schauspieler (35%, Durchschnitt 14%). Und: Mit der (Schul-)Note 1,30 wurde der Film in 2015 am besten von allen Top 25 Filmen bewertet (Durchschnitt: 1,60).

Weitere Details aus der Studie:

  • FIFTY SHADES OF GREY sprach überdurchschnittlich viele Frauen (72% zu 56% Gesamtmarkt) vor allem in der Altersgruppe 20 bis 29 Jahre an (33% zu 21%). 61% der Kinotickets wurden für eine Vorstellung ab 20 Uhr oder später gelöst (Durchschnitt 38%). Mit 18% war der Vorverkauf für FIFTY SHADES OF GREY doppelt so hoch wie der Durchschnitt. Dabei wurden die Tickets überproportional häufig (23% im Vergleich zu 11%) über das Internet gekauft. Darüber hinaus gab fast die Hälfte aller Besucher (46%) als Entscheidungsgrund an, im Vorfeld bereits das Buch gelesen zu haben (Durchschnitt 5%)
  • der beliebteste Film beim älteren Publikum mit über 60 Jahren war mit 38% Anteilen FRAU MÜLLER MUSS WEG (Durchschnitt 14%). Ab 50 Jahren waren es sogar 58% (Durchschnitt 27%)
  • die jüngeren Kinogänger bis 15 Jahre hingegen begeisterte vor allem FÜNF FREUNDE 4 (55%), OSTWIND 2 (44%) oder SPONGEBOB SCHWAMMKOPF 3D (38%) (Durchschnitt 12%)
  • der Eintrittspreis stieg von durchschnittlich 8,09 Euro auf 8,33 Euro. Die höchsten Ticketpreise wurden bei den Sequels DER HOBBIT; DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE (11,20 Euro) und AVENGERS: AGE OF ULTRON (11,15 Euro) gezahlt, der niedrigste Eintrittspreis lag bei 6,31 Euro für FÜNF FREUNDE 4
  • die wichtigste Aufmerksamkeitsquelle im ersten Halbjahr 2015 war Fernsehwerbung – soziale Netzwerke gewannen zwar an Bedeutung, spielten aber mit durchschnittlich 2% (Vorjahr 1,2%) keine entscheidende Rolle
  • den höchsten Männeranteil hatte AMERICAN SNIPER (67% – Durchschnitt 44%), die meisten weiblichen Besucher lockte das Sequel PITCH PERFECT 2 ins Kino (79% – Durchschnitt 56%)

Die Studie „Auswertung der Top 25-Filmtitel des 1. Halbjahres 2015 nach soziodemografischen sowie kino- u. filmspezifischen Informationen“ basiert auf Daten des Individualpanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Das Panel befragt regelmäßig 25.000 Teilnehmer zu ihrem Kinobesuch und ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 10 Jahre.

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