Alles in Bewegung: Gollers 25 KM/H und Bullys BALLON kommen ins Kino

Pressemitteilung vom 03.07.2018

Die Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung hat in ihrer vierten Sitzung des Jahres insgesamt 3.028.093 Euro bewilligt. Der Kinostart von sieben Filmen wird mit 1.490.000 Euro Verleihförderung und Medialeistungen in Höhe von 1.200.000 Euro unterstützt. Die Herausbringung von acht Filmen auf DVD/Blu-ray Disc und über Video-on-Demand-Dienste wird mit 338.093 Euro gefördert.

Die einen verwirklichen sich mit über 40 einen Jugendtraum und fahren auf dem Mofa quer durch Deutschland – die anderen setzen für einen Lebenstraum alles auf eine Karte und fliehen in einem Heißluftballon aus der damaligen DDR: Mit Verleihförderung der FFA startet Markus Gollers Roadmovie 25 KM/H am 1. November bundesweit in den Kinos, bereits am 27. September kommt Michael Bully Herbigs Flucht-Thriller BALLON auf die große Kinoleinwand. Eine Verleihförderung erhält u.a. auch GUNDERMANN (Kinostart: 23. August), der neue Film von Andreas Dresen über das bewegte Leben des Lausitzer Liedermachers und Baggerfahrers Gerhard Gundermann sowie die Teenie-Komödie DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT von Aron Lehmann – Kinostart ist am 6. September. Bei der Videoförderung wird u.a. die Herausbringung die Tragikomödie von Marc Rothemund DIESES BESCHEUERTE HERZ mit Elyas M'Barek unterstützt – Videostart des großen Kinoerfolgs ist am 26. Juli.

Insgesamt lagen der Kommission 32 Anträge vor. Die nächste Sitzung der Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung ist am 11. September 2018.

Die Förderung im Detail:

Verleihförderungen und Medialeistungen