Alles neu macht – nicht nur – der Mai: ffa.de in neuer Gestalt

Pressemitteilung vom 29.06.2015

Zeit für einen Tapetenwechsel: 13 Jahre nach dem letzten Relaunch der FFA-Website präsentiert sich die Seite jetzt in einem völlig neuen Gewand. Neben einer gestalterischen Rundum-Erneuerung bietet die Online-Präsenz nicht nur Klick für Klick direkten Zugang zu allen Förderbereichen und zur Online-Filmabgabe, sondern enthält umfassende aktuelle und archivierte Marktdaten und Informationen zum Filmförderungsgesetz sowie die dazu gehörigen Richtlinien. Parallel zum Relaunch wird erstmals auch eine inhaltlich reduzierte mobile Version der Website verfügbar sein, die über Smartphones und Tablets geöffnet werden kann.

Mit dem Relaunch wurde die vorhandene Informationsarchitektur der Webseite zielgruppengerecht neu strukturiert und zu einer interaktiven Kommunikationsplattform mit einer Online-Antragsstellung und -Filmabgabe weiterentwickelt: Icons am oberen Seitenrand leiten direkt zu den Förderbereichen mit sämtlichen Informationen, Antragsformularen, Terminen und Förderentscheidungen, zu den Details der Filmabgabe und zu allen Ansprechpartnern. Aktuelle Nachrichten finden sich auf der Startseite und im Pressebereich. Wie gewohnt bietet die Marktforschung und Statistik aktuelle sowie Marktdaten aus früheren Jahren, Filmhitlisten und Studien, während das vollständige Filmförderungsgesetz mit allen Richtlinien unter „FFG und Regelungen“ nachlesbar ist. In „Wir über uns“ stellt sich die FFA mit Profil, Organigramm und einer Übersicht aller Gremien dar.

Die FFA-Website wird monatlich bis zu 65.000 Mal angeklickt, innerhalb eines Jahres besuchen fast 600.000 Nutzer die Seite und sorgen für rund 1,2 Millionen Seitenaufrufe. Zusätzlich werden über einen Newsletterverteiler rund 3.300 Abonnenten regelmäßig mit den aktuellen Informationen aus der FFA und über die Filmwirtschaft versorgt. Gestaltet wurde die Website von der Berliner Agentur zweiband.media.