Berlinale 2016

Pressemitteilung vom 22.02.2016

+++ Zwölf FFA-geförderte Filme in verschiedenen Sektionen des Berlinale-Programms +++

Insgesamt zwölf FFA-geförderte Filme standen auf dem Programm der 66. Internationalen Filmfestspiele in Berlin (11. bis 21. Februar 2016), darunter der Wettbewerbsbeitrag JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN mit Emma Thompson und Daniel Brühl und GRÜSSE AUS FUKUSHIMA von Doris Dörrie, der im Panorama sein Weltpremiere feiert.

+++ Deutsch-chilenisches Produzententreffen +++

Rund 40 Produzenten und Förderer aus Chile und Deutschland erörterten im Haus der FFA die Möglichkeiten für eine zukünftig intensivere Zusammenarbeit. Unter den chilenischen Gästen befanden sich der Botschafter Mariano Fernández Amunátegui und Martín Rodríguez Castillo von der chilenischen Kultur- und Filmförderung. Als Case Studies wurde das Projekt A FANTASTIC WOMAN von Komplizen Film und Fabula Ltd. aus Santiago de Chile unter der Regie von Sebastián Lelio (GLORIA) vorgestellt.

+++ EFADs Treffen +++

Auch 2016 richtete die FFA das traditionelle Treffen der European Film Agency Directors (EFADs) während der Berlinale aus. Auf der Tageordnung standen u.a. Themen wie die Pläne der EU-Kommission zur Reform des Urheberrechts, der europäische digitale Binnenmarkt  und die Filmedukation.

+++ FFA-Dinner zu Ehren der FFA-geförderten Berlinale-Filme +++

Wie an jedem Berlinale-Mittwoch lud die FFA zu einem festlichen Abendempfang in den Berlin Capital Club am Gendarmenmarkt ein. Auf der Gästeliste standen neben den Produzenten und Regisseure der zwölf FFA-geförderten Berlinale-Filme auch die Schöpfer der Besuchermillionäre des vergangenen Jahres – was 2015, dem umsatzstärksten Jahr der Kinogeschichte, auf stolze neun Filme zutraf. Grund genug, um ausgiebig zu feiern!