Bestseller und Bühnenstück fürs Kino

Pressemitteilung vom 23.01.2014

Am Vortag ihrer Neukonstituierung hat die FFA-Vergabekommission unter Vorsitz von Angela-Lipp-Fläxl am 21. Januar letztmalig getagt und Fördermittel in Höhe von insgesamt 1.080.000 Euro an vier neue Kinoprojekte und 30.000 Euro in der Drehbuchfortentwicklung vergeben.

Höchst gefördertes Projekt ist mit 400.000 Euro die neue internationale Koproduktion von Tom Tykwer EIN HOLOGRAMM FÜR DEN KÖNIG. Die aktuelle Bestsellerverfilmung ist nach der gemeinsamen Arbeit an CLOUD ATLAS die zweite Zusammenarbeit zwischen Tom Tykwer, Hauptdarsteller Tom Hanks und X Filme Creative Pool-Produzent Stefan Arndt. EIN HOLOGRAMM FÜR DEN KÖNIG erzählt die Geschichte eines amerikanischen Geschäftsmanns kurz vor dem Bankrott, der in Saudi-Arabien auf den Deal seines Lebens hofft. Des Weiteren wird die Verfilmung des bundesweit gefeierten Theaterstücks FRAU MÜLLER MUSS WEG unter der Regie von Sönke Wortmann mit 250.000 Euro gefördert. In der gleichnamigen Komödie geht es um einen Elternabend an einer Grundschule, der ziemlich eskaliert, als empörte Mütter und Väter, u.a. gespielt von Anke Engelke und Justus von Dohnanyi, die pädagogischen Fähigkeiten der Klassenlehrerin Frau Müller anzweifeln. Mit ebenfalls 250.000 Euro fördert die Kommission das nächste Regieprojekt von Werner Herzog JESUS VON TEXAS. Projektförderung erhält auch das neue Projekt von Wüste Film Ost MARRY ME & FAMILY. Das bereits in der Drehbuchentwicklung geförderte Projekt ist das Regiedebüt von Neelesha Barthel und wird mit 180.000 Euro unterstützt.

Darüber hinaus erhält das Projekt SONGS OF SILENCE von Boris Hars-Tschachotin 30.000 Euro Drehbuchfortentwicklung.

Die Förderungen im Detail:

EIN HOLOGRAMM FÜR DEN KÖNIG

Hersteller: BerghausWöbke Filmproduktion GmbH, München
Autor: Boris Hars-Tschachotin
Förderung: 30.000 Euro

Die erste Fördersitzung der neu gebildeten Vergabekommission findet am 25. und 26. März statt. Sämtliche Fristen für die Projektfilmförderung und weitere Sitzungstermine sind auf der FFA-Homepage www.ffa.de abrufbar.