Bolivien, Mexiko, München / FFA vergibt 200.000 Euro für Drehbuchförderung

Pressemitteilung vom 10.03.2015

Die FFA-Drehbuchkommission hat unter dem Vorsitz von Christine Berg in ihrer ersten Sitzung dieses Jahres am 4. und 5. März in Berlin sieben Drehbücher und zwei Treatments gefördert. Unter den Förderungen sind unter anderem die neuesten Drehbuchprojekte der renommierten Film- und Buchautoren Doris Dörrie, Claus Hant, Günter Schütter und Ruth Thoma. Insgesamt lagen der Kommission 43 Anträge inkl. Widersprüche vor.

Das mit 30.000 Euro unterstützte Drehbuchprojekt TANIA von Ruth Toma (u.a. DER KOCH, 3096 TAGE) und Claus Hant (u.a. DER GROSSE KATER) erzählt die wahre Geschichte von Tamara Bunke, die aus dem grauen sozialistischen Alltag der DDR flieht und als „Tania“ unter dem Kommando von Che Guevara in den bolivianischen Guerilla-Kampf zieht. Zudem fördert die Kommission das neue Drehbuch von Doris Dörrie LUPITA UND IHRE SCHWESTERN mit 25.000 Euro. Der geplante Kinofilm handelt von der jungen Lupita aus Mexiko, die mit ihrer Familie das Landleben aufgibt, um ihren Traum in der Millionenstadt Mexico City zu verwirklichen: als Wrestlerin – einer sog. Luchadora – berühmt zu werden. Die Entwicklung des Treatments für LUPITA UND IHRE SCHWESTERN wurde im vergangenen Jahr ebenfalls von der FFA gefördert. In die nächste Entwicklungsphase geht auch das Drehbuchvorhaben DEUTSCHE EICHE aus der Feder von Grimme-Preisträger Günter Schütter (u.a. DER ROTE KAKADU), das mit 20.000 Euro unterstützt wird. Die geplante Komödie über den legendären Münchener Künstler- und Schwulentreff DEUTSCHE EICHE, u.a. veranstaltete Rainer Werner Fassbinder dort viele Feiern, wirft einen fröhlichen Blick hinter die Kulissen der Kunst der 70er Jahre.

Unter den aktuell eingereichten Treatments wurden DR. KONRAD MORGEN von Randa Chahoud und Nicolas Bertrand sowie DIE FRAU DES SPIONS von Cyril Tuschi mit jeweils 10.000 Euro gefördert.

Die Förderungen im Detail:

Drehbücher:

DIE FRAU DES SPIONS
Autor: Cyril Tuschi
10.000 Euro

Die nächste Sitzung der Drehbuchkommission findet am 2. und 3. Juni 2015 statt. Antragsfrist für diese Sitzung ist der 23. März.