Brennpunkte und besondere Familienfilme / FFA-Kommission vergibt rund 1,3 Millionen Euro für Verleih-, Vertriebs und Videoförderung

Pressemitteilung vom 08.02.2023

Die FFA-Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung hat in ihrer ersten Sitzung des Jahres für den Verleih von sechs Filmen insgesamt 632.000 Euro vergeben. Die Video-Veröffentlichung von sechs Filmen wird mit 154.170 Euro unterstützt. Zusammen mit Medialeistungen im Wert von 500.000 Euro hat die Kommission insgesamt 1.286.170 Euro bewilligt.

Große Hitze, vier Protagonisten und die Einladung zur Berlinale – das sind die Gemeinsamkeiten der Arthouse-Filme „Sonne und Beton“ und „Roter Himmel“, deren Kinostarts im Frühjahr von der FFA gefördert werden. Die Bestsellerverfilmung „Sonne und Beton“ von David Wnendt über das Schicksal von vier Jugendlichen im Brennpunkt Berlin-Neukölln im heißen Sommer 2003 feiert seine Uraufführung im Rahmen der Berlinale in der Sektion Special Gala und kommt am 2. März in die Kinos. Im deutschen Berlinale-Wettbewerbsfilm „Roter Himmel“ von Christian Petzold werden zwei Berliner Freunde im Hochsommer mit einem Rettungsschwimmer und einer Saisonkraft in ihrem Ferienhaus an der Ostsee durch unkontrollierte Waldbrände eingeschlossen. Das Beziehungsdrama ist der zweite Teil einer geplanten Filmtrilogie nach „Undine“ – Kinostart ist am 20. April.

Abenteuer für Groß und Klein versprechen zwei neue Familienfilme: Die deutsch-britische Koproduktion „Maurice der Kater“ von Toby Genkel ist ein 3D-Animationsspaß über einen frechen und geschäftstüchtigen sprechenden Kater (deutsche Stimme: Bastian Pastewka), der mit einer Truppe schlauer Ratten von Stadt zu Stadt zieht und so tut, als wäre er der große Rattenfänger (Start: 9. Februar). Kinounterhaltung pur verspricht auch „Lucy ist jetzt Gangster“ von Till Endemann – eine knallbunte, originelle Geschichte über ein äußerst braves Mädchen, das plötzlich Gangster werden will und damit für viel Aufregung sorgt. Die Komödie ist im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ entstanden und kommt am 2. März in die Kinos.

Das Historiendrama „Der Fuchs“ von Adrian Goiginger, die wahre Geschichte eines jungen österreichischen Soldaten, der im Zweiten Weltkrieg einen Fuchswelpen trifft und durch die innige Freundschaft mit ihm den Glauben an die Liebe findet, startet am 13. April in den Kinos. Der neue Film von Pepe Danquart „Daniel Richter“ porträtiert den ehemaligen Punk aus der Hamburger Hausbesetzer-Szene und heutigen Star des internationalen Kunstmarktes, dessen Werke für Millionen gehandelt werden – seit 2. Februar läuft der Film mit FFA-Unterstützung im Kino.

Videoförderung erhalten insgesamt sechs Filme, darunter der musikalische Fantasy-Spaß „The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte“ von Florian Sigl, die Kulturclash-Komödie „Freibad“ von Doris Dörrie und die Besteller-Verfilmung „Mittagsstunde“ von Lars Jessen.

Verleihförderung

Sonne und Beton
Constantin Film Verleih GmbH I Start: 02.03.2023
Verleihförderung: 300.000 Euro
Vier Freunde in den Hochhausschluchten Berlins bahnen sich täglich ihren Weg zwischen Schulstress, Gang-Gewalt, Drogen und Langeweile – bis eine Gelegenheit winkt, die alles verändern könnte.

Roter Himmel (AT: Die Glücklichen)
Piffl Medien GmbH I Start: 20.04.2023
Verleihförderung: 100.000 Euro
Medialeistung: 200.000 Euro
Ein heißer, trockener Sommer an der Ostsee: Der Wald beginnt zu brennen, der Himmel färbt sich rot. In einem Ferienhaus treffen vier junge Leute aufeinander. Langsam und unmerklich werden sie von den Flammenwänden eingeschlossen. Sie kommen sich näher, sie begehren, sie lieben. Dann sind die Flammen da.

Maurice der Kater
Telepool GmbH I Start: 09.02.2023
Verleihförderung: 150.000 Euro
Medialeistung: 300.000 Euro
Was passiert, wenn eine pfiffige Katze, eine Flöte spielender Junge und sprechende Ratten zusammen von Stadt zu Stadt ziehen? Richtig, sie täuschen eine Rattenplage vor und kassieren für die Beseitigung ordentlich Geld. Doch plötzlich stoßen sie an ihre Grenzen und müssen eine ganz andere Art von Rattenplage beseitigen …

Lucy ist jetzt Gangster
Wild Bunch Germany GmbH I Start: 02.03.2023
Verleihförderung: 40.000 Euro
Die brave und liebenswürdige zehnjährige LUCY hat beschlossen, eine Bank auszurauben. Dabei wäre sie vor ein paar Wochen nicht mal bei Rot über die Straße gegangen! Aber drastische Situationen verlangen eben drastische Maßnahmen und so wird aus Lucy Lucyfer …

Der Fuchs
Alamode Filmdistribution oHG I Start: 13.04.2023
Verleihförderung: 30.000 Euro
Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs trifft der introvertierte junge Soldat auf einen verwundeten Fuchswelpen, den er wie sein eigenes Kind versorgt und in das besetzte Frankreich mitnimmt.

Daniel Richter
Weltkino Filmverleih GmbH I Start: 02.02.2023
Verleihförderung: 12.000 Euro
Dokumentarfilm über den bildenden Künstler Daniel Richter, über sein malerisches Werk, seinen Werdegang, sein aktuelles Schaffen über einen Künstler, der über die Malerei versucht, die Welt ein wenig besser zu machen.

Programmanbieterförderung (Video)

The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte
Tobis Home Entertainment GmbH
Videoförderung: 34.300 Euro

Mittagsstunde
Majestic Home Entertainment
Videoförderung: 34.200 Euro

In einem Land, das es nicht mehr gibt
Tobis Home Entertainment GmbH
Videoförderung: 26.000 Euro

Meine Chaosfee und ich
Telepool GmbH
Videoförderung: 23.000 Euro

Dancing Pina
mindjazz pictures
Videoförderung: 21.425 Euro

Constantin Film Verleih GmbH
Videoförderung: 15.245 Euro

Die nächste Sitzung der Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung findet am 14. März statt, der Einreichschluss dafür ist bereits verstrichen.