Der SHORT TIGER feiert 10. Jubiläum - jetzt Kurzfilme einreichen!

Pressemitteilung vom 17.10.2019

FFA und German Films machen sich erneut gemeinsam für den deutschen Kurzfilm stark: Bereits zum zehnten Mal werden fünf Kurzfilme mit dem FFA-SHORT TIGER ausgezeichnet und zusammen mit den besten Kurzfilmen der deutschen Filmhochschulen von German Films im Ausland präsentiert.

Ab sofort können Kurzfilme mit einer Länge von bis zu fünf Minuten für den SHORT TIGER AWARD eigereicht werden, die in besonderer Weise für einen Einsatz als Vorfilm auf der Kinoleinwand geeignet sind. Die fünf besten Einreichungen werden im Frühjahr 2020 mit dem SHORT TIGER und Preisgeldern in Höhe von jeweils 5.000 Euro prämiert. Nach einer Premiere auf dem Filmfestival in Cannes touren die Gewinnerfilme mit dem Kurzfilmprogramm NEXT GENERATION SHORT TIGER von German Films auf internationalen Festivals. Weitere Präsentationen der Gewinnerfilme vor Kinobetreiber*innen erfolgen im Rahmen des Kongresses KINO 2020 im April in Baden-Baden und der Filmkunstmesse 2020 im September in Leipzig. Und um es den Kinos möglichst einfach zu machen, die SHORT TIGER-Gewinner als Vorfilme einzusetzen, wird sich die Kurzfilm Agentur Hamburg als zentraler Ansprechpartner für die Kinos um den Verleih der Gewinnerfilme kümmern.