Deutsch-chilenisches Produzent*innen-Treffen in der FFA

Pressemitteilung vom 20.02.2023

Die Beziehungen zwischen Filmschaffenden aus Chile und Deutschland sollen noch intensiver werden. Mit diesem Ziel kamen im Rahmen der Berlinale rund 25 Produzent*innen und Förderer aus Chile und Deutschland im Haus der FFA zusammen.

Unter den chilenischen Gästen des von FFA und BKM gemeinsam mit Cinema Chile und Pro Chile organisierten Networking Events befand sich auch Botschafterin Magdalena Atria. FFA-Vorstand Peter Dinges unterstrich das Potenzial der Zusammenarbeit beider Länder im Filmbereich, das mit Unterzeichnung des deutsch-chilenischen Filmabkommens im Jahr 2018 erfreulich gesteigert werden konnte. Höhere Produktionsbudgets, eine bessere Verbreitung der Filme und erfolgreiche Kooperation wie das Oscar-gekrönte Drama „Eine fantastische Frau – Una mujer fantastica“ oder die Festivalerfolge "¡Vivan las Antipodas!" und "Il Futuro“ seien beste Beispiele für eine gelungene Zusammenarbeit.

Der zweistündige Termin mit Vorstellungen der jeweiligen Fördersysteme bot ausgiebig Gelegenheit, die Bedingungen für gemeinsame Projekte und zukünftige Koproduktionen intensiv zu erörtern. „Nun gelte es“, so FFA-Vorstand Peter Dinges, „das Film-Abkommen weiter zu beleben. – ¡Ahora se trata de seguir reactivando el acuerdo cinematográfico!“