Deutsch-Französische Förderkommission vergibt insgesamt 1,2 Millionen Euro

Pressemitteilung vom 31.03.2015

In ihrer ersten Sitzung des Jahres am 27. März in Paris hat die Deutsch-Französische Förderkommission vier Projekte mit insgesamt 1,2 Millionen Euro gefördert.

Insgesamt 325.000 Euro Förderung erhält das Projekt JE T’AI VU SOURIRE, das unter der Regie von Christoph Hochhäusler (u.a. UNTER DIR DIE STADT) in Frankreich realisiert wird. Isabelle Huppert (u.a. DIE KLAVIERSPIELERIN) spielt in dem Drama die Inhaberin eines Fotogeschäfts, das im besetzten Frankreich 1941 auch Fotos deutscher Soldaten entwickelt. Als ein deutscher Polizist die Bilder sehen will, um eine Mordserie an französischen Mädchen aufzuklären, lässt sie sich auf einen folgenreichen Handel ein. In gleicher Höhe fördert die Kommission das Projekt PARIS IST EIN FEST. Der Film folgt einer Gruppe Jugendlicher, die sich durch das Labyrinth der Metro und der Straßen von Paris bewegen. Wenig später erschüttern Anschläge die Stadt… Regie wird Bertrand Bonello (u.a. SAINT LAURENT) führen.

In dem Projekt MA LOUTE, das mit insgesamt 275.000 Euro unterstützt wird, agieren zwei Stars des französischen Kinos unter der Regie von Bruno Dumont: Juliette Binoche (u.a. DIE WOLKEN VON SILS MARIA) und Fabrice Luchini (u.a. DAS SCHMUCKSTÜCK) spielen die Hauptrollen in der Kömodie, in der unerklärliche Ereignisse und eine unerwünschte Jugendliebe die Bewohner eines nordfranzösischen Badeorts zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Aufruhr versetzen. Die gleiche Fördersumme erhält der Historienfilm DER JUNGE KARL MARX, in dem August Diehl (u.a. NACHTZUG NACH LISSABON) und Alexander Fehling (u.a. IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS) Karl Marx und Friedrich Engels in jungen Jahren verkörpern.

Die Förderungen im Detail:

JE T’AI VU SOURIRE
Regie: Christoph Hochhäusler
Produzent D: Heimatfilm GmbH + Co. KG (35%)
Förderung D: 150.000 Euro

Produzent F: MACT Productions SA, Paris (65%)

PARIS IST EIN FEST
Regie: Bertrand Bonello
Produzent D: Pandora Filmproduktion GmbH ( 20%)
Förderung D: 150.000 Euro

Produzent F: Rectangle Production, Paris und New Picture, Paris (80%)

MA LOUTE
Regie: Bruno Dumont
Produzent D: Twenty Twenty Vision Filmproduktion GmbH, Berlin ( 20%)
Förderung D: 100.000 Euro

Produzent F: 3B Productions, Paris (80%)

DER JUNGE KARL MARX
Regie: Raoul Peck
Produzent D: Rohfilm GmbH (26%)
Förderung D: 100.000 Euro

Produzent F: Agat Films & Cie (49%)
Förderung F: 175.000 Euro
Produzent B: Artémis Productions, Brüssel (25%)

Der nächste Einreichtermin für die Förderung nach dem Deutsch-Französischen Abkommen ist der 1. Juni 2015.  Die nächste Fördersitzung wird am 6. Juli 2015 in Berlin stattfinden.