Drei Sequels und ein neuer Til Schweiger

Pressemitteilung vom 27.03.2014

Die neu konstituierte FFA-Vergabekommission hat in ihrer ersten Sitzung am 25. und 26. März unter Vorsitz von FFA-Vorstand Peter Dinges insgesamt 3.328.000 Euro für neun Projekte vergeben – darunter drei Kinder- und Jugendsequels, eine Tragi-Komödie, Arthousekino und ein Doku-Fiction-Film.

Insgesamt lagen der Kommission 25 Anträge auf Produktionsförderung vor.

Die Höchstsumme von 600.000 Euro erhält die Realverfilmung PETTERSSON UND FINDUS 2 - DAS SCHÖNSTE WEIHNACHTEN ÜBERHAUPT. Die neue Geschichte vom frechen Kater und dem liebenswerten Pettersson entsteht mit gleicher Crew und bewährtem Cast des aktuellen Kinoerfolges PETTERSSON UND FINDUS – KLEINER QUÄLGEIST – GROSSE FREUNDSCHAFT. Ebenfalls in die Verlängerung gehen FÜNF FREUNDE und BIBI & TINA, zwei erfolgreich verfilmte Kultstoffe für die Zielgruppe ab zehn Jahren: FÜNF FREUNDE 4, mit insgesamt 500.000 Euro gefördert, spielt diesmal in Ägypten in der mystischen Welt der Mumien und Pharaonen. Wie bei allen anderen FÜNF-FREUNDE-Verfilmungen übernimmt Mike Marzuk wieder die Regie. Auch BIBI & TINA – TEIL 2, mit 440.000 Euro gefördert, bleibt seinem Team treu (Regie: Detlev Buck) und verspricht ein weiteres aufregendes Pferdeabenteuer mit viel cooler Musik. Zudem überzeugte die Kommission das neueste Projekt von und mit Til Schweiger, das mit 584.000 Euro gefördert wird. Die Tragi-Komödie HONIG IM KOPF handelt von einem an Alzheimer erkrankten Großvater, der von seiner Enkeltochter entführt wird, um gemeinsam mit ihm eine Reise nach Italien anzutreten. Vor der Kamera stehen unter anderem Dieter Hallervorden, Emma und Til Schweiger und Jeannette Hain. Des Weiteren erhält TONI ERDMANN, unter der Regie von Maren Ade (ALLE ANDEREN) mit Peter Simonischek und Sandra Hüller in den Hauptrollen eine Förderung von 400.000 Euro. Der von zero one Film produzierte Doku-Fiction-Film ZUD wird mit 60.000 Euro unterstützt und ist eine spannende und überraschende Beobachtung des Lebens in der heutigen Mongolei.

Die Förderungen im Detail:

PETTERSSON UND FINDUS 2 - DAS SCHÖNSTE WEIHNACHTEN ÜBERHAUPT

Produzent: zero one film GmbH
Regie: Marta Minorowicz
Förderung: 60.000 Euro

Nächste Einreichtermine sind der 28. März und 25. Juni, die nächste Sitzung findet am 3. und 4. Juni 2014 statt.