Einfach vielversprechend: SIMPEL, das neue Roadmovie von Markus Goller / Kommission für Verleih- und Videoförderung vergibt 3,2 Mio. Euro für 30 Projekte

Pressemitteilung vom 18.09.2017

Die Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung hat in ihrer vierten Sitzung des Jahres insgesamt 3.209.499 Euro bewilligt. Der Kinostart von 11 Filmen wird mit 1.705.000 Euro Verleihförderung und Medialeistungen in Höhe von 1.100.000 Euro unterstützt. Die Herausbringung von 19 Filmen auf DVD/ Blu-ray Disc und über Video- on-Demand-Dienste wird mit 404.499 Euro gefördert.

Weltpremiere im Juni in Shanghai, Europapremiere auf dem kommenden Filmfest Hamburg und vier Wochen später bundesweit in den Kinos: Mit Verleihförderung der FFA startet am 9. November Markus Gollers neuer Regiecoup SIMPEL. Ein emotionaler und dabei umwerfend komischer Roadtrip über zwei ungewöhnliche, ungleiche und unzertrennliche Brüder – gespielt von David Kross und Frederick Lau. Mit DER KLEINE VAMPIR  (26. Oktober) sowie den Festtagsfilmen HEXE LILLI RETTET WEIHNACHTEN (9. November) und ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL (3. Dezember) fördert die Kommission zudem den Start von drei Kinderfilmen. Eine Verleihförderung erhält auch das Familiendrama HAPPY END von Oscar-Preisträger Michael Haneke, das am 12. Oktober in die deutschen Kinos kommt. Bei der Videoförderung wird u.a. die Herausbringung der Komödie HAPPY  BURNOUT mit Wotan Wilke Möhring und Anke Engelke unterstützt – Videostart ist am 26. Oktober.

Insgesamt lagen der Kommission 54 Anträge vor. Die nächste Sitzung der Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung  ist am 14. und 15. November 2017.

Die Förderungen im Detail:

Verleihförderungen und Medialeistungen

DAS PUBERTIER
Constantin Film Verleih GmbH I Start: 06.07.2017
Verleihförderung: 400.000 Euro
Komödie von Leander Haußmann nach dem gleichnamigen Buch von Jan Weiler über die Probleme zwischen Pubertierenden und ihren Eltern. Mit Jan Josef Liefers, Harriet Herbig-Matten, Heike Makatsch und Detlev Buck.

HEXE LILLI RETTET WEIHNACHTEN
Universum Film GmbH