EURIMAGES fördert 17 europäische Koproduktionen - darunter sieben mit deutscher Beteiligung / Präsident Jobst Plog für weitere vier Jahre bestätigt

Pressemitteilung vom 20.10.2015

Der europäische Förderfonds EURIMAGES hat in seiner jüngsten Sitzung vom 13. bis 16. Oktober 2015 in Tiflis insgesamt 5.117 Mio Euro Förderung für 17 europäische Koproduktionen bewilligt, darunter sieben mit deutscher Beteiligung.  Vier der geförderten Filme werden von Regisseurinnen verfilmt, insgesamt wurden sechs Projekte mit einer Beteiligung von Regisseurinnen beantragt.
Im Rahmen der Sitzung wurde Jobst Plog für weitere vier Jahre in seinem Amt als EURIMAGES-Präsident bestätigt.

Eine Förderung von 321.000 Euro erhält der Kinderfilm DER KLEINE VAMPIR, der demnächst als 3D-Animation auf die Leinwand kommt. Die weltweit beliebten Abenteuer des Vampirs Rüdiger und seinem menschlichen Kumpel Anton, die auf der Kinderbuchreihe von Angela Sommer-Bodenburg basieren, werden von COMET FILM, ROTKIRCH CATOON FILM und AMBIENT ENTERTAINMENT mit Partnern aus den Niederlanden und Dänemark produziert. Regie führt das dänisch-deutsche-Duo Karsten Kiilerich (The Ugly Duckling and Me!) und Richard Claus. Zudem wird mit ANA, MON AMOUR der neueste Film des gefeierten rumänischen Regisseurs Calin Peter Netzer (Goldener Bär 2003 für das Drama MUTTER UND SOHN) gefördert. Die rumänisch-deutsch-französische Koproduktion (deutscher Produzent: AUGENSCHEIN FILMPRODUKTION ) erhält  254.000 Euro Förderung und handelt von einer aufopfernden und damit zum Scheitern verurteilten Liebesbeziehung.

Der russische Filmveteran Andrei Konchalovsky (Silberner Löwe 2014 für THE POSTMAN’S WHITE NIGHTS), der mit Hollywood-Produktionen ebenso vertraut ist wie mit europäischem Arthouse-Kino, führt Regie bei dem deutsch-russischen Projekt THE PARADISE, das mit 420.000 Euro gefördert wird. Der Historienfilm beschreibt die Begegnungen verschiedener Schicksale während des 2. Weltkrieges und wird zurzeit an Drehorten in Russland und Bayern verfilmt. Mit polnischer, tschechischer, schwedischer und deutscher Beteiligung und einer Förderung von 450.000 Euro entsteht der Politthriller GAME COUNT (deutscher Produzent: HEIMATFILM). Die renommierte polnische Filmemacherin Agnieszka Holland führt Regie bei der Verfilmung des international erfolgreichen Romans „Der Gesang der Fledermäuse“ (deutscher Titel) von Olga Tokarczuk, eine der bedeutendsten Gegenwarts-Autorinnen, die auch am Drehbuch beteiligt war. In einer Mischung aus Mystery-Thriller und schwarzer Komödie dreht sich die Handlung um merkwürdige Leichenfunde in einem polnischen Bergdorf, bei denen die schrullige Frühpensionärin Janina Duszejko in den Fokus der Ermittlungen gerät.

Weitere Projekte mit deutscher Beteiligung sind die beiden Spielfilme ZOOLOGY (dt. Produzent: MOVIEBRATS STUDIOS ) und SOMETHING USEFUL (dt. Produzent: MITOSFILM) sowie der Dokumentarfilm LE PRINCE DE NOTHINGWOOD (dt. Produzent: MADE IN GERMANY).

Die nächste Sitzung von EURIMAGES findet vom 09. bis 11. Dezember 2015 in Ljubljana statt.

Die Förderungen mit deutscher Beteiligung:

1. GAME COUNT – PL (67%), DE (13%), CZ (10%), SE (10%) – 450.000 Euro
Regie: Agnieszka Holland  (PL-FR)
DE: HEIMATFILM GmbH + Co KG

2.  THE PARADISE – RU (76%), DE (24%) – 420.000 Euro
Regie: Andrei Konchalovksy (RU)
DE: DRIFE FILMPRODUKTION GmbH & Co KG

3. THE LITTLE VAMPIRE 3D – NL (55%), DE (32%), DK (13%) – 321.000 Euro
Regie: Karsten Kiilerich (DK), Richard Claus (DE)
DE: COMET FILM GmbH, ROTKIRCH CATOON FILM, AMBIENT ENTERTAINMENT

4. ANA, MON AMOUR – RO (66%), DE (24%), FR (10%) – 254.000 Euro
Regie: Calin Peter Netzer (RO-DE)