FFA-Förder- und Geschäftsbericht 2018: 73,7 Mio. Euro zur Stärkung der deutschen Filmwirtschaft

Pressemitteilung vom 11.07.2019

Die FFA hat im zurückliegenden Jahr Fördermittel in Höhe von 73,7 Mio. Euro bewilligt, wie der heute veröffentlichte Geschäfts- und Förderbericht 2018 belegt. Einen wichtigen Schwerpunkt der FFA-Fördertätigkeit bildete auch im Jahr 2018 die Förderung deutscher Kinofilme. Auf den Bereich der Produktions- und Drehbuchförderung entfielen insgesamt 29,7 Mio. Euro. Im Bereich Kurzfilmförderung wurden 0,6 Mio. Euro vergeben. Für die Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung bewilligte die FFA Mittel in Höhe von 13,2 Mio. Euro. In der Kinoförderung wurden u.a. für die Modernisierung, Verbesserung und Neuerrichtung von Kinos Fördermittel in Höhe von über 20 Mio. Euro zugesprochen.

Insgesamt standen der FFA Mittel in Höhe von 74,2 Mio. Euro zur Verfügung (Vorjahr: 73,6 Mio.). Die Einnahme aus der Filmabgabe betrug im Jahr 2018 insgesamt 47,6 Mio. Euro (2017: 53,2 Mio. Euro). Trotz des Rückgangs der Filmabgabe lagen die Einnahmen der FFA insgesamt höher als 2017. Ausschlaggebend dafür waren u.a. deutlich höhere Rückzahlungen und Tilgungen in den Bereichen Produktion, Verleih und Video.

Rund ein Fünftel der 228 im vergangenen Jahr uraufgeführten deutschen Kinofilme erhielten Förderung im Rahmen der FFA-Projekt- und Verleihförderung. Diese Filme waren beim Publikum überdurchschnittlich erfolgreich: Produktionsgeförderte Filme erreichten knapp zwei Drittel, verleihgeförderte Filme sogar 82 Prozent aller Besucher*innen deutscher Erstaufführungen.

Der Geschäfts- und Förderbericht 2018 steht unter www.ffa.de/publikationen als pdf-Datei zum Download bereit.