FFA fördert die Entstehung von acht Film- und sieben Drehbuchprojekten mit 3,6 Millionen Euro

Pressemitteilung vom 20.10.2022

Die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung insgesamt 3.656.400 Euro vergeben. Die Produktion von acht Filmen wird mit 3.481.400 Euro unterstützt. Weitere 175.000 Euro wurden für die Entstehung von sechs Drehbüchern und einem Treatment bewilligt.

Während „Die Schule der magischen Tiere 2“ aktuell magische Besucherzahlen schreibt, ist der dritte Teil unter der Regie von Sven Unterwaldt mit Förderung durch die FFA bereits projektiert. Mit „Mystery of Love“ begeben sich Markus Goller (Regie) und Oliver Ziegenbalg (Drehbuch) wie bereits in „25 km/h“ wieder auf die Straße – genauer auf die Reise eines von Uwe Ochsenknecht verkörperten Stand-Up-Comedians mit seiner krebskranken Ex-Frau.

Im Norden Deutschlands verfilmt Fatih Akin demnächst mit „Amrum“ ein Stück Zeitgeschichte aus der Perspektive eines zehnjährigen Jungen – nach einem Drehbuch von Hark Bohm, der darin eigene Erfahrungen verarbeitet. Basierend auf Lily Bretts Erfolgsroman „Zu viele Männer“ erzählt Julia von Heinz in der internationalen Koproduktion „Iron Box“ von einer Vater-Tochter-Reise auf den Spuren ihrer jüdischen Familiengeschichte. Die weibliche Hauptrolle übernimmt die US-amerikanische Schauspielerin Lena Dunham („Girls“).

Seit Generationen bekannt und beliebt sind die Figuren der andern beiden geförderten Kinderfilme, die von universalen Themen wie Freundschaft, Familie, Heimweh und Abenteuer erzählen. „Heidi – Rettung der Luchse“ wird ein animiertes Kino-Spin-off mit dem weltweit bekannten Mädchen aus den Bergen, und „Lassie – ein neues Abenteuer“ bringt den dem cleveren Collie wieder auf die große Kinoleinwand.

Andres Veiel untersucht in „Riefenstahl“ anhand neuer Dokumente aus Leni Riefenstahls Nachlass Ursprung und Wirkung ihres Werkes. Der junge Dokumentarfilmer Julian Wittman nähert sich in „Gangerls Glück“ dem Konzept des Glücklichseins, indem er einen erfahrenen Weltumsegler begleitet.

Drehbuchförderung erhalten Paul Maar und Ulrich Limmer für die Kinoadaption von Paul Maars Bestseller „Wie alles kam“ über seine Kindheit in der fränkischen Provinz, und Robert Thalheim und Bernd Lange adaptieren „Die Entdeckung der Langsamkeit“ von Sten Nadolny, in dem der Held seine Umwelt nur verlangsamt, aber dafür viel intensiver erlebt.

Weitere Drehbuchprojekte mit FFA-Förderung sind die Teenie-Komödie „1000 Wünsche“, der Dokumentarfilm „Berlin's tanzende KriegerInnen“, der Kinderfilm „Happy No End“ und der Thriller „NAZAR – Der böse Blick“. Treatmentförderung erhält die Schauspielerin Maria Dragus für ihr Drehbuch-Debüt „Gioconda“ über eine junge Frau in einer toxischen Liebesbeziehung.


Produktionsförderung

DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3
Produktion: Kordes & Kordes Film Süd GmbH
Regie: Sven Unterwaldt
Drehbuch: Thorsten Näter
Förderung: 600.000 Euro
Helene möchte einen Klassenausflug nutzen, um mit ihrer pfiffigen Art zur erfolgreichen Influencerin zu avancieren. Sie will dringend Geld verdienen, da ihr Vater seinen Job verloren hat und die Familie vor der Pleite steht – was niemand erfahren darf.

HEIDI – RETTUNG DER LUCHSE (AT)
Produktion: Studio 100 Media GmbH
Regie: Tobias Schwarz
Drehbuch: Tess Meyer, Peter Dollinger, Marcus Sauermann, Rob Sprackling
Förderung: 600.000 Euro
Als die achtjährige Heidi eine Luchsfamilie und ihr Zuhause vor einem gierigen Geschäftsmann rettet, bringt sie ihren Großvater dazu, mit der Dorfgemeinschaft ins Reine zu kommen. Sie erkennt, dass ihr geliebter kleiner Luchs zu seiner Familie in die Wildnis gehört – so wie sie zu ihrem Großvater in die Berge.

MYSTERY OF LOVE
Produktion: Sunny Side Up GmbH
Regie: Markus Goller
Drehbuch: Oliver Ziegenbalg
Förderung: 546.400 Euro
Obwohl er selber auf die siebzig zugeht, macht sich der erfolgreiche, aber einsame Comedian Edgar jeden Abend über alte Menschen lustig. Bis er seine unheilbar erkrankte Ex-Frau Eva wieder trifft, die ihn auf Tour begleitet. Eine letzte Reise voller Sex, Drugs & Rock 'n' Roll, die die beiden wieder zueinander, und „Eddie“ endlich zu sich selbst führt.

AMRUM
Produktion: bombero international GmbH & Co. KG
Regie: Fatih Akin
Drehbuch: Hark Bohm, Fatih Akin
Förderung: 520.000 Euro
Amrum, Frühjahr 1945: Seehundjagd und Fischen bei Nacht – nichts ist für den 10-jährigen Nanning zu gefährlich, um seiner Mutter in den letzten Kriegstagen zu helfen, die Familie zu ernähren. Mit dem Frieden kommen aber völlig neue Konflikte ... Nanning muss lernen, seinen eigenen Weg zu finden.

IRON BOX
Produktion: Seven Elephants GmbH
Regie: Julia von Heinz
Drehbuch: Julia von Heinz, John Quester
Förderung: 500.000 Euro
1990 reist die amerikanische Schriftstellerin Ruth mit ihrem Vater Edek nach Polen, um der Geschichte ihrer jüdischen Familie auf den Grund zu gehen. In einer Woche voller heiterer und emotionaler Momente decken die beiden alte Familiengeheimnisse auf und schaffen es schließlich, ihrer brüchigen Beziehung neue Kraft zu geben.

LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER
Produktion: Henning Ferber Filmproduktions GmbH
Regie: Hanno Olderdissen
Drehbuch: Andreas Cordes
Förderung: 500.000 Euro
Flo und Lassie erwartet ein neues, aufregendes Abenteuer: Zusammen mit den Pflegekindern von Flos Tante kommen sie Verbrechern auf die Spur, die Rassehunde stehlen, um diese zu versteigern. Die Kinder versuchen alles, um die Hunde zu retten – auch wenn Flo dafür eine schwere Entscheidung treffen muss.

RIEFENSTAHL (AT)
Produktion: Vincent productions GmbH
Regie: Andres Veiel
Drehbuch: Andres Veiel
Förderung: 130.000 Euro
Leni Riefenstahls Filmästhetik ist auch Jahrzehnte nach ihrer Entstehung gegenwärtig und dient als Blaupause totalitärer Verherrlichung des Gesunden und Starken. Anhand neuer Dokumente aus dem Nachlass will der Film die Mechanismen der Ästhetik Riefenstahls mit Bezug auf ihre Biografie entschlüsseln.

GANGERLS GLÜCK (AT)
Produktion: Schau Hi Films GmbH & Co. KG
Regie: Julian Wittmann
Drehbuch: Julian Wittmann, Thomas Wittmann, Markus Schindler
Förderung: 85.000 Euro
Ein junges Filmteam begleitet den 81jähriger Weltumsegler Gangerl – früher erfolgreicher Unternehmer – auf seiner abenteuerlichen Reise von Bali über die unendliche Fläche der Banda-See im Indo-Pazifik zu den Tribes im Hochland von West-Papua, um sein Verständnis von Glück jenseits von Kapitalismus und Konsum zu erforschen.


Drehbuchförderung

WIE ALLES KAM
Autoren: Ulrich Limmer, Paul Maar
Produktion: Perathon Film GmbH
Förderung: 35.000 Euro
Adaption des autobiografischen Bestsellers von Paul Maar, in dem er seine von der Brutalität des Vaters geprägte Kindheit und Jugend schildert – und seinen steinigen Weg zur Befreiung und zur Liebe zu seiner späteren Frau.

DIE ENTDECKUNG DER LANGSAMKEIT
Autor: Robert Thalheim, Bernd Lange
Produktion:  Kundschafter Filmproduktion
Förderung: 30.000 Euro
John Franklin ist langsam im Sprechen und Denken, langsam in seinen Reaktionen, und misst die Zeit nach eigenen Maßstäben. Erst nach Jahren gelingt es ihm, diese Schwäche als seine größte Stärke zu begreifen, und entgegen aller Erwartungen wird aus dem langsamen Jungen einer der berühmtesten Entdecker seiner Zeit.

1000 WÜNSCHE
Autor: Nicholas Hause
Produktion: Tradewind Pictures GmbH
Förderung: 25.000 Euro
Die 14jährige Klara ist so durchschnittlich, dass sie nicht einmal zu den Außenseitern in der Schule gehört – bis aus einer geklauten Parfümflasche ein sehr junger, viel zu hübscher Dschinn entsteig, der ihr 1.000 Wünsche erfüllen will. Als er einmal die Flasche verlässt, ist das Chaos jedoch programmiert.

BERLIN’S TANZENDE KRIEGERINNEN
Autorin: Sharon Ryba-Kahn
Produktion: Tondowski Films
Förderung: 25.000 Euro
In Berlin arbeiten drei syrische TänzerInnen und ein israelischer Choreograph zusammen – eine Begegnung, die im Nahen Osten undenkbar wäre. Vier mutige Menschen, die sich innerlich und äußerlich mit den Vorstellungen von Männlichkeit, Sexualität und Politik von Syrien, Israel und Deutschland konfrontiert sehen.

HAPPY NO END
Autorin: Simone Höft
Produktion: Leitwolf Filmproduktion GmbH
Förderung: 25.000 Euro
Weil sich die elfjährige Toni mit „Freund Hein“ anlegt, einer noch jungen und unerfahrenen Ausgabe des personifizierten Todes, verwandelt sich die Seele ihres heißgeliebten Hundes Happy in einen Geist. Jetzt haben beide ein Problem, das sie nur gemeinsam lösen können.

NAZAR – DER BÖSE BLICK
Autor: Faraz Shariat
Produktion: Jünglinge Film
Förderung: 25.000 Euro
Als der iranische Immigrant Nuri erfährt, dass sein Ehemann Teil einer rechten Terrororganisation ist, ändert sich sein Leben schlagartig: Er sagt vor Gericht gegen ihn aus, taucht im Zeugenschutzprogramm unter – und realisiert, dass er dadurch alles verliert, was er sich hart erarbeitet hat. Nuri sinnt auf Rache.


Treatmentförderung

GIOCONDA
Autorin: Maria Dragus
Produktion: Koryphäen Film GmbH
Förderung: 10.000 Euro
Opernsängerin Gioconda beginnt eine Liebesbeziehung, die bald eine zerstörerische Kraft entwickelt. Mehr und mehr wird sie isoliert, bis sie niemand mehr vor dem emotionalen und physischen Missbrauch schützen kann. Gioconda muss sich ihrer Angst stellen, und aus dem Opfer wird eine Täterin.


Genderübersicht* – Produktionsförderung

30 Anträge, davon
14 Projekte von/mit Beteiligung einer Autorin
17 Projekte von/mit Beteiligung einer Produzentin
8 Projekte von/mit Beteiligung einer Regisseurin

8 geförderte Projekte, davon
2 Projekte von/mit Beteiligung einer Autorin
3 Projekte von/mit Beteiligung einer Produzentin
1 Projekt von/mit Beteiligung einer Regisseurin


Genderübersicht* – Drehbuchförderung

40 Anträge, davon
20 von/mit Beteiligung einer Autorin

7 geförderte Projekte, davon
3 von/mit Beteiligung einer Autorin

*Angaben zu Anträgen und Bewilligungen enthalten Widersprüche

Die nächste Sitzung der Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung findet am 6. und 7. Dezember 2022 statt.

Zurück zur Übersicht