FFA fördert die Entstehung von sieben Filmprojekten und neun Drehbüchern mit 3,1 Millionen Euro

Pressemitteilung vom 08.09.2023

Für 16 neue Projekte – u. a. von Ildikó Enyedi, Doris Dörrie, Hans-Christian Schmid und Sonja Heiss – hat die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung in ihrer jüngsten Sitzung insgesamt 3.053.805 Euro zugesagt. Sieben Produktionen werden mit 2.851.000 Euro gefördert, für jeweils vier Drehbücher und Treatments sowie eine Drehbuch-Fortentwicklung wurden 202.805 Euro bewilligt.

Verschiedene historische Epochen bilden den Hintergrund aktuell geförderter Filmprojekte: Ildikó Enyedi, Gewinnerin des Goldenen Bären 2017, widmet sich in ihrem neuen Spielfilm „Silent Friend / Stille Freundin“ über einen alten Baum im Botanischen Garten von Marburg der gegenseitigen Wahrnehmung von Mensch und Natur über einen Zeitraum von mehr als hundert Jahren. Die Filmbiografie „Einstein – Das Drama des genialen Vaters“ von Theresa von Eltz beleuchtet das Familienleben des Nobelpreisträgers vor dessen Emigration aus Deutschland, und in „Rose“ von Markus Schleinzer gibt sich Sandra Hüller in der Titelrolle im Dreißigjährigen Krieg als Soldat aus, um Privilegien zu erlangen, die ihr als Frau verwehrt sind.

In der Gegenwart hingegen spielen Leonie Krippendorffs Drama „Gepellte Haut“, in dem vier junge Leute aus Berlin versuchen, in Portugal ihre gesellschaftliche Utopie zu leben, und Michiel ten Horns romantische Komödie „Any Other Night“, in der zwei Expats auf eine wilde Taxi-Odyssee durch das nächtliche Berlin gehen.

Unter den aktuell geförderten Produktionen sind auch zwei Familienfilme: das auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe basierende magische Naturabenteuer „Ein Mädchen namens Willow“ von „Fünf Freunde“-Regisseur Mike Marzuk und die animierte Kirsten-Boie-Adaption „Seeräubermoses“ über ein mutiges Piratenmädchen von Debütregisseur Florian Westermann.

Drehbuchförderung erhalten u.a. Doris Dörrie für ihr Pflegedrama „Frau Winkler“ sowie der Schauspieler Hassan Akkouch für sein erstes Drehbuch „Der arabische Mann“ (mit Co-Autor Özgür Yildirim), Treatmentförderung wurde u.a. für Hans-Christian Schmids Ton-Steine-Scherben-Biopic „Halt dich an deiner Liebe fest“ (AT) und die romantische Zukunftskomödie „Utopia“ von Lars Hubrich und Sonja Heiss bewilligt.

Die Förderung im Detail:

Produktionsförderung

EIN MÄDCHEN NAMENS WILLOW
Produktion: SamFilm GmbH
Regie: Mike Marzuk
Drehbuch: Gesa Scheibner nach dem Roman von Sabine Bohlmann
Förderung: 600.000 Euro
Was soll Willow denn mit einem Wald anfangen? Den hat sie nämlich von ihrer Tante Alwina geerbt. Und nicht nur den – ihre Tante hat Willow auch noch ein kleines windschiefes Häuschen hinterlassen und vor allem: ihre Hexenkraft. Doch ob Willow dieses Erbe wirklich annehmen möchte – mit allem, was dazugehört? Das Familienabenteuer basiert auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe.

SILENT FRIEND / STILLE FREUNDIN
Produktion: Pandora Film GmbH & Co. Filmproduktions- und Vertriebs KG
Regie: Ildikó Enyedi
Drehbuch: Ildikó Enyedi
Förderung: 500.000 Euro
Hessen, eine illustre mittelalterliche Universitätsstadt, in deren Zentrum sich ein botanischer Garten befindet. Zwischen den vielen eingebürgerten exotischen Pflanzen steht sie: ein alter Baum. Sie ist noch einsamer als alle anderen, wenn dies überhaupt möglich ist. Ihre Blüten öffnen sich in der Nacht, wenn alle anderen sich verschlossen haben. Wir beobachten den Baum, aber sie beobachtet auch uns – seit 150 Jahren. Die Koproduktion wurde bereits von der Deutsch-Französischen Förderkommission gefördert.

EINSTEIN – DAS DRAMA DES GENIALEN VATERS
Produktion: Lupa Film GmbH
Regie: Theresa von Eltz
Drehbuch: Constantin Lieb, Jürgen Neffe
Förderung: 465.000 Euro
Berlin, 1914. Der Mittdreißiger Albert Einstein kämpft in seinem Arbeitszimmer mit Konzentrationsproblemen. Durch die Tür hindurch sind die quengelnden Stimmen seiner zehn- und vierjährigen Kinder zu hören. Einstein reißt die Tür auf und ermahnt lautstark seine Söhne. Verschreckt von dem Ausbruch des Vaters verstummen die Kleinen. Die Filmbiografie beschreibt den Physiker in dessen Berliner Jahren bei seinem Aufstieg zum Superstar der Wissenschaft und parallel dazu in seiner ambivalenten Rolle als Vater und Familienmensch.

SEERÄUBERMOSES
Produktion: Ulysses Filmproduktion GmbH
Regie: Florian Westermann
Drehbuch: Richie Conroy nach dem Roman von Kirsten Boie
Förderung: 425.000 Euro
Aufgezogen von Käpt’n Klaas und seiner wilden, liebevollen Bande, entdeckt das Piratenmädchen Moses die Welt vom Meer aus. Doch eines Tages wird Moses von Klaas‘ größtem Widersacher Olle Holzbein gekidnappt. Ein rasantes Abenteuer voller Herz, Witz und Hoffnung auf eine bessere Welt beginnt – angeführt von einem mutigen Mädchen.

ROSE
Produktion: ROW Pictures GmbH
Regie: Markus Schleinzer
Drehbuch: Markus Schleinzer, Alexander Brom
Förderung: 336.000 Euro
In den Wirren des 30-jährigen Krieges erscheint ein mysteriöser Soldat in einem abgeschiedenen protestantischen Dorf und behauptet, Erbe eines seit langem verlassenen Gutshofs zu sein. Sein Streben nach Anerkennung und Akzeptanz werden durch sein Geheimnis erschwert: Unter falscher Identität, falschem Namen und Vortäuschung eines falschen Geschlechts hat er seinen Weg in das Dorf genommen. Doch um ihre Ziele zu erreichen, wird Rose, wie der Soldat eigentlich heißt, vor nichts zurückschrecken.

GEPELLTE HAUT
Produktion: kineo Filmproduktion
Regie: Leonie Krippendorff
Drehbuch: Leonie Krippendorff
Förderung: 300.000 Euro
Vier junge Menschen aus Berlin entscheiden sich, ihren Sommer in Portugal zu verbringen.  Sie werfen ihre Handys in eine Schlucht, öffnen ihre Beziehungen und versuchen, sich von jeglichen gesellschaftlichen Normen zu befreien. Doch gerade als ihre Utopie gefunden scheint, bricht um sie herum ein verheerender Waldbrand aus.

ANY OTHER NIGHT
Produktion: One Two Films GmbH
Regie: Michiel ten Horn
Drehbuch: Patrick Whistler
Förderung: 225.000 Euro
Ein Streik lähmt das nächtliche Berlin. Zwei verzweifelte Fremde treffen aufeinander: Maggie ist frisch getrennt, und Max hält sein Taxifahrerdasein kaum länger aus. Mit Maggies Habseligkeiten in Max‘ Großraum-Taxi wird eine einfache Fahrt zu einer nächtlichen Odyssee. Und sie verlieben sich – zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt.

Drehbuchförderung

FIBI UND ALBERT (AT)
Autorin: Katharina Reschke
Förderung: 30.000 Euro
Eine radikale Klimaaktivistin auf der Flucht und ein lebensmüder Milchbauer, der die Asche seiner Frau heimlich auf Hiddensee verstreuen will. Enkelin und Großvater, die sich gemeinsam mit dem Rad auf den Weg von Brandenburg bis an die Küste begeben und dabei feststellen, dass nicht nur Gräben zwischen ihnen liegen, sondern auch das Potenzial für eine Zukunft. Das Projekt erhielt bereits FFA-Treatmentförderung.

DER ARABISCHE MANN
Autoren: Hassan Akkouch, Özgür Yildirim
Förderung: 25.000 Euro
Hamudi, 16, hat eine Essstörung. Von seiner Mutter wird er gezwungen, mit einem fremden Mann namens Ali auf die Suche nach dessen verschwundenem Sohn zu gehen. Ali spricht nur Arabisch, und sein Visum ist noch drei Tage gültig. Das Einzige, was er von seinem Sohn hat, ist ein aktuelles Foto. Während der gemeinsamen Suche beginnt Hamudi, Ali zu bewundern und zum ersten Mal das ihm durch seinen Macho-Vater vorgelebte Männerbild infrage zu stellen.

FRAU WINKLER
Autorin: Doris Dörrie
Produktion: Zeitsprung Pictures GmbH
Förderung: 25.000 Euro
Frau Winkler ist alt und krank und lebt allein. Ihre Tochter kann sich nicht mehr um sie kümmern, hat aber auch kein Geld für einen Heimplatz oder eine häusliche Pflege. Deshalb holt sie einen automatischen Pflegeassistenten. Frau Winkler lehnt den Roboter zunächst ab, findet dann aber immer mehr Gefallen an ihm, weil er sie besser unterhält als ihre Tochter – und weil er ihr auch beim Sterben assistieren könnte.

ONNO UND ONTJE
Autor: Thomas Springer nach seinen eigenen Romanen
Förderung: 25.000 Euro
Der kauzige Fischer Onno lebt auf einer winzig kleinen Hallig im Wattenmeer und ist am liebsten ganz allein – bis ihm eines Tages ein kleiner Otter zuläuft: Ontje. Wider Erwarten werden die beiden unzertrennliche Freunde, die gemeinsam Abenteuer rund um Freundschaft, Eifersucht und Geborgenheit erleben. Das Projekt adaptiert die gleichnamige Kinderbuchreihe als Animationsfilm für das jüngste Kinopublikum.

Treatmentförderung

BILIMA
Autoren: Boris Dennulat, Fiston Mwanza Mujila
Produktion: Carte blanche Media GmbH
Förderung: 10.000 Euro
Der afrikanische IT-Fachmann Dieudonné Lindanda führt ein unauffälliges Leben, zugleich engagiert er sich von Deutschland aus für sein unterdrücktes Volk. Sein Doppelleben gerät in Gefahr, als die fernen Konflikte ihn einholen und er sich zum Rebellenführer und Warlord entwickelt.

HALT DICH AN DEINER LIEBE FEST (AT)
Autor: Hans-Christian Schmid
Förderung: 10.000 Euro
Rio Reiser und seine Band „Ton Steine Scherben“ lieferten in den frühen 70ern den Soundtrack zum Aufbruch einer ganzen Generation. Rio und die Scherben wollten nicht nur miteinander Musik machen, sie waren auf der Suche nach einem neuen, freieren Lebensentwurf, aber auch nach der Geborgenheit einer großen Familie. Eine Sehnsucht, die sich nur teilweise erfüllen ließ.

NATIONALFEIERTAG (AT)
Autor: Andreas Maus
Förderung: 10.000 Euro
Sonia kehrt nach acht Jahren als Militärpolizistin in Afghanistan nach Deutschland zurück und wird in eine mobile Einheit gesteckt, die auf Demonstrationen, Großveranstaltungen und bei Abschiebungen im ganzen Land eingesetzt wird. Sonia glaubte, dem Chaos und der Gewalt entkommen zu sein, doch ihre Reise als Polizistin führt sie durch ein Deutschland, das zu explodieren scheint. Als ein Einsatz am Nationalfeiertag aus dem Ruder läuft, gerät Sonia in einen Strudel aus Gewalt und Verrat.

UTOPIA
Autor*innen: Lars Hubrich, Sonja Heiss
Förderung: 10.000 Euro
Lea ist dermaßen unglücklich mit ihrem Leben und der Liebe, dass sie sich einfrieren und Jahrzehnte später auftauen lässt. In der Zukunft sind die meisten Probleme der Menschheit gelöst, Lea findet sich in einer wunderbaren Utopie wieder. Doch leider gehen ihr die Harmonie und der perfekte Mann, mit dem sie hier bald lebt, auf den Geist. Früher war alles Mist, das war so schön, denkt Lea. Warum bloß fällt es ihr so schwer, glücklich zu sein?

Drehbuchfortentwicklung

WOLPERTINGER
Autoren: Dirk Ahner, Niko Ballestrem, Leonard Schilcher
Produktion: Neue Bioskop Film GmbH
Förderung: 57.805 Euro
Als die neunjährige Lisi erfährt, dass ihre im Koma liegende Mutter durch die Macht eines Wolpertingers zurück ins Leben geholt werden kann, trommelt sie ihre Freunde zusammen, um das sagenumwobene Fabelwesen zu fangen.

Genderübersicht* – Produktionsförderung:
18 Anträge, davon
8 Projekte von/mit Beteiligung einer Autorin
10 Projekte von/mit Beteiligung einer Produzentin
8 Projekte von/mit Beteiligung einer Regisseurin

7 geförderte Projekte, davon
3 Projekte von/mit Beteiligung einer Autorin
3 Projekte von/mit Beteiligung einer Produzentin
3 Projekte von/mit Beteiligung einer Regisseurin

Genderübersicht* – Drehbuchförderung:
33 Anträge
, davon
15 von/mit Beteiligung einer Autorin

9 geförderte Projekte, davon
3 von/mit Beteiligung einer Autorin

*Angaben zu Anträgen und Bewilligungen enthalten Widersprüche

Die nächste Sitzung der Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung findet am 17. und 18. Oktober 2023 statt.

Alle Förderentscheidungen des laufenden Jahres finden Sie hier.