FFA-geförderte Filme bei der 72. Berlinale

Pressemitteilung vom 10.02.2022

Bei den 72. Internationalen Filmfestspielen Berlin werden elf Filme gezeigt, die von der Filmförderungsanstalt gefördert wurden.

Im WETTBEWERB laufen die deutsch-französische Koproduktionen A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe (Deutsch-Französische Koproduktionsförderung, Referenzfilmförderung) von Nicolette Krebitz mit Sophie Rois und Udo Kier sowie Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush (Projektfilmförderung, Deutsch-Französische Koproduktionsförderung, Referenzfilmförderung, Referenzverleihförderung) von Andreas Dresen mit Meltem Kaptan und Alexander Scheer.

In der Sektion BERLINALE SPECIAL laufen die französisch-deutsch-irische Koproduktion À propos de Joan (Deutsch-Französische Koproduktionsförderung, Verleihförderung) von Laurent Larivière mit Isabelle Huppert und Lars Eidinger sowie die deutsch-luxemburgische Koproduktion Der Passfälscher (Drehbuchförderung, Projektfilmförderung, Referenzfilmförderung) von Maggie Peren mit Louis Hofmann und Jonathan Berlin.

Im PANORAMA laufen der Spielfilm Alle reden übers Wetter (Kurzfilmförderung) von Annika Pinske mit Anne Schäfer und Anne-Kathrin Gummich sowie der Dokumentarfilm Aşk, Mark ve Ölüm („Liebe, D-Mark und Tod“; Projektfilmförderung) von Cem Kaya mit İsmet Topçu und Ömer Boral.

Im FORUM läuft L’ état et moi (Referenzfilmförderung) von Max Linz mit Sophie Rois und Jeremy Mockridge, FORUM EXPANDED zeigt den Kurzfilm Instant Life (Kurzfilmförderung) von Anja Dornieden, Juan David González Monroy und Andrew Kim und in der Sektion GENERATION läuft der deutsch-norwegische Kurzfilm Ich habe keine Angst! (Kurzfilmförderung) von Marita Mayer mit Frede Mayer-Gulliksen und Katharina Welzl.

Mit Mitteln des Förderprogramms Filmerbe restauriert und digitalisiert wurden Fallada – Letztes Kapitel (DDR 1988), der in der PERSPEKTIVE DEUTSCHES KINO bei der Verleihung des Heiner-Carow-Preises gezeigt wird, und Brüder (Deutschland 1929), der in der Sektion Berlinale Classics läuft.

Zum Download: Die FFA-geförderten Filme mit weiteren Informationen und den Berlinale-Terminen

Zum Auftritt der Filmförderungsanstalt beim European Film Market (nur für Akkreditierte)