FFA-Kinobranchentiger 2023: 1,6 Millionen Euro Referenzförderung für 626 Leinwände

Pressemitteilung vom 13.06.2023

Nachdem die FFA im April die „Branchentiger 2023“ im Bereich Produktion, Verleihunternehmen und Kurzfilm ermittelt und dafür Referenzmittel in Höhe von 11,1 Mio. Euro zuerkannt hat, sind nun die Kinos dran.

Leinwand-Branchentiger 2023 sind der Berliner Delphi-Filmpalast am Zoo, die beiden Hamburger Kinos Abaton (Großes Haus) und Zeise 1, die Bremer Gondel und das Regensburger Neues Regina. Betreiber*innen-Branchentiger sind die Berliner Yorck Kino GmbH, die Hamburger Filmtheaterbetriebe Hans-Peter Jansen, die Münchner Arena Filmtheater Betriebs GmbH, die Schauburg-Kino GmbH in Bremen und der Nickelodeon Filmtheaterbetrieb in Dresden.

Insgesamt wurden für die Kino-Branchentiger Referenzmittel in Höhe von 1.591.479,51 Euro zuerkannt, die sich auf 626 Leinwände von 254 Kinounternehmen verteilen.

Die FFA-Kinoreferenzförderung wird u. a. auf der Grundlage der Besuchszahlen mit deutschen und europäischen Filmen des Vorjahrs errechnet. Die zuerkannten Referenzmittel können von den Kinounternehmen innerhalb von drei Jahren als Zuschuss u. a. für die Modernisierung und Neuerrichtung verwendet werden.

Die Liste der Referenzförderung Kino 2023 mit den Zuerkennungsbeträgen für die einzelnen Leinwände ist hier abrufbar.

Zur Pressemitteilung „Branchentiger 2023: FFA-Referenzförderung für Produktion, Verleih und Kurzfilm“