FFA-Kommission vergibt 3,3 Millionen Euro für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung

Pressemitteilung vom 01.12.2022

Die FFA-Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung für den Verleih von 14 Filmen, den Weltvertrieb von zwei Filmen sowie für acht Video-Veröffentlichungen insgesamt 3.286.071 Euro vergeben. Davon sind 1.921.572 Euro FFA-Mittel, 1.364.500 Euro stammen aus dem BKM-Programm NEUSTART KULTUR. Mit Medialeistungen im Wert von 1.300.000 Euro hat die Kommission insgesamt 4.586.071 Euro bewilligt.

Zum Jahresende werden eine Reihe bekannter und beliebter Schauspieler*innen auf der Kinoleinwand zu sehen sein: Corinna Harfouch als Dorfbewohnerin, die in der Bestseller-Verfilmung „Was man von hier aus sehen kann“ den Tod ihrer Mitmenschen vorhersehen kann, Florian David Fitz als Vater mit familiären Herausforderungen in „Oskars Kleid“ und unter anderen Martina Gedeck, Nastassja Kinski, Peter Kurth, Charly Hübner und Albrecht Schuch im emotionalen Episodenfilm „Die stillen Trabanten“ nach dem Roman von Clemens Meyer, der am heutigen Donnerstag in den Kinos startet.

Im neuen Jahr werden dann Devid Striesow und Laura Tonke in der Verfilmung des Autobiografie-Erfolgs von Joachim Meyerhoff „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ zu sehen sein, und in „Stella – ein Leben“ spielt Paula Beer eine Jüdin, die das NS-Regime vom Opfer zum Täter werden lässt. Im Kontext des Völkermordes an den Hereros und Namas konfrontiert Lars Kraume in „Der vermessene Mensch“ einen Ethnologen Anfang des 20. Jahrhunderts mit Deutschlands Kolonialverbrechen im heutigen Namibia.

Hochaktuell wird es in dem im Iran spielenden Thriller „Holy Spider“, der 2022 in Cannes Premiere feierte und nun für den Europäischen Filmpreis nominiert ist, sowie in der bereits erfolgreich auf Festivals gelaufenen und ausgezeichneten Science-Fiction-Satire „The Ordinaries“ von Nachwuchs-Regietalent Sophie Linnenbaum. Auf die Jung-Detektive Justus, Peter & Bob wartet in „Die Drei ??? – Erbe des Drachen“ mal wieder ein neues Abenteuer. Im März starten der Kinderfilm „Himbeeren mit Senf“ von Ruth Olshan und die Komödie „Trauzeugen“. Noch bis zum Herbst 2023 müssen sich die Fans des Regie-Drehbuch-Duos Markus Goller und Oliver Ziegenbalg auf ihr neuestes tragisch-komisches Werk „One for the Road” mit Frederick Lau und Nora Tschirner gedulden.

Aktuell im Kino laufen Fatih Akins Gangsta-Rapper-Hit „Rheingold“ und der Animationsfilm „Die Mucklas ...und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“, der seit seinem Start im Oktober Jung und Alt begeistert. „Rheingold“ erhält außerdem Weltvertriebsförderung, ebenso das Entführungs-Drama „Wir sind dann wohl die Angehörigen“.

Videoförderung bekommen u. a. „Alle für Ella“, „Jagdsaison“, „Corsage“, „Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!“ und „Alles in bester Ordnung“.


Die Förderungen im Detail:

Verleihförderung

OSKARS KLEID
Warner Bros. Entertainment GmbH | Start: 22.12.2022
Verleihförderung: 700.000 Euro
Medialeistung: 300.000 Euro
Nach seiner Trennung lebt Ben einsam in einem viel zu großen Haus. Als seine Kinder zwischenzeitlich wieder bei ihm einziehen, sieht er eine zweite Chance, sich als perfekter Vater zu beweisen. Doch Sohn Oskar bringt ein winziges Problem ins Haus: Er trägt ein Kleid, das er nicht mehr ausziehen will.  

RHEINGOLD
Warner Bros. Entertainment GmbH | Start: 27.10.2022
Verleihförderung: 480.000 Euro
Die außergewöhnliche Geschichte von Giwar Hajabi alias Xatar, der es aus dem Sozialbau bis an die Spitze der Musik-Charts geschafft hat.  

WAS MAN VON HIER AUS SEHEN KANN
Studiocanal GmbH | Start: 29.12.2022
Verleihförderung: 375.000 Euro
Medialeistung: 300.000 Euro
Luise ist bei ihrer Großmutter Selma in einem abgelegenen Dorf im Westerwald aufgewachsen. Selma hat eine besondere Gabe, denn sie kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Ort. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird.  

DIE MUCKLAS ...UND WIE SIE ZU PETTERSSON UND FINDUS KAMEN
Senator Film Verleih GmbH | Start: 20.10.2022
Verleihförderung: 300.000 Euro
Im Spinoff der erfolgreichen Kinderfilm-Reihe wird erzählt, wie die lustigen und manchmal leicht destruktiven Mucklas, die bei Pettersson und Findus unter dem Küchenfußboden wohnen, überhaupt dort hingekommen sind.

WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SO, WIE ES NIE WAR
Warner Bros. Entertainment GmbH | Start: 23.2.2023
Verleihförderung: 250.000 Euro
Medialeistung: 200.000 Euro
Joachim wächst als Sohn des Direktors auf einem weitläufigen Psychiatriegelände auf. Irrsinnig komisch und tief berührend erzählt der auf dem autobiographischen Roman von Joachim Meyerhoff basierende Film davon, wie schwierig es ist, eine Familie zu sein.

DIE DREI ??? – ERBE DES DRACHEN
Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH | Start: 19.1.2023
Verleihförderung: 219.251 Euro
Medialeistung: 200.000 Euro
Kaum sind Justus, Peter & Bob für ein Filmpraktikum in Rumänien angekommen, häufen sich unerklärliche Ereignisse. Die drei ??? ermitteln, was das mit einem seit 50 Jahren verschwundenen Jungen, einem rätselhaften Untoten und einer mysteriösen Bruderschaft zu tun hat.

STELLA – EIN LEBEN
Majestic Filmverleih GmbH | Start: 26.1.2023
Verleihförderung: 140.000 Euro
Medialeistung: 100.000 Euro
Stella Goldschlag ist der blonde Schwarm aller Jungs an ihrer jüdischen Schule und träumt von einer Karriere als Jazz-Sängerin. Ihr Leben ändert sich tragisch, als sie 1943 an die Gestapo verraten und von den Nazis als sogenannte „Greiferin“ eigesetzt wird: Um sich und ihre Eltern vor der Deportation zu bewahren, muss Stella systematisch andere Juden verraten.  

TRAUZEUGEN
Paramount Pictures Germany GmbH | Start: 16.3.2023
Verleihförderung: 140.000 Euro
Scheidungsanwalt Jakob und Paartherapeutin Marie sind grundverschieden, aber beide Trauzeugen bei einer Hochzeit, die zu scheitern droht. Diese Hochzeit muss um jeden Preis gerettet werden – aber wie soll das gehen, wenn sich Jakob und Marie ständig in die Haare kriegen?

ONE FOR THE ROAD
Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH | Start: 26.10.2023
Verleihförderung: 85.000 Euro
Medialeistung: 200.000 Euro
Im Leben des Architekten gibt es neben seiner Arbeit auf den Baustellen, bei Geschäftsessen und ausufernden Berliner Nächten immer einen Grund, sich dem Alkoholrausch hinzugeben. Bis er den Führerschein verliert. Mit seinem besten Freund geht er eine Wette ein: Kein Alkohol bis er seinen „Schein“ wieder hat. Schwieriger als gedacht!

DER VERMESSENE MENSCH
Studiocanal GmbH | Start: 9.2.2023
Verleihförderung: 75.000 Euro
Ein junger Berliner Ethnologe wird Anfang des 20. Jahrhunderts zum Zeugen des Genozids der deutschen Kolonialherrschaft an den Herero und Nama und übertritt dabei auch die eigenen moralischen Grenzen.

DIE STILLEN TRABANTEN
Warner Bros. Entertainment GmbH | Start: 1.12.2022
Verleihförderung: 50.000 Euro
Verfilmung des gleichnamigen Romans von Clemens Meyer mit drei verschiedenen Kurzgeschichten: Über die beiden Wachmänner Erik und Hans, über die Reinigungskraft Christa, die sich Nacht für Nacht mit der Friseurin Birgitt in der Bahnhofskneipe trifft, und über die Freunde Jens und Mario, die einmal davon geträumt haben, einen Imbiss zu eröffnen.  

HOLY SPIDER
Alamode Filmdistribution oHG | Start: 12.1.2023
Verleihförderung: 50.000 Euro
Ein Serienmörder macht die Runde in der heiligen iranischen Stadt Maschhad und tötet Prostituierte, im Namen Gottes und völlig zu Recht, wie er, ein vermeintlich einfacher Familienmensch, findet. Die Journalistin Rahimi will ihm auf die Spur kommen und stößt auf eine Stadt, in der viele den Mörder als Held und Befreier feiern.

THE ORDINARIES
Port au Prince Film Pictures GmbH | Start: 9.3.2023
Verleihförderung: 35.000 Euro
In einer fernen Filmwelt sind Menschen in „Hauptfiguren“, „Nebenfiguren“ und „Outtakes“ unterteilt. Nebenfigur Paula steht kurz vor ihrer der Abschlussprüfung zur Hauptfigur und hofft auf ein Leben mit einer eigenen Story, mit aufregenden Szenen und voller Musik. Der storyrelevante emotionale Monolog für die Prüfung will ihr jedoch nicht recht gelingen, und sie benötigt die Hilfe der Outtakes.  

HIMBEEREN MIT SENF
farbfilm verleih GmbH | Start: 16.3.2023
Verleihförderung: 30.000 Euro
Als Tochter eines Bestatters hat die 13-jährige Meeri ein besonderes Verhältnis zum Tod: Mit Leichen spricht sie wie mit guten Freunden, und in jeden Sarg, der bei ihrem Vater steht, legt sie einen Brief an ihre verstorbene Mutter. Doch Meeri hat noch ein anderes Geheimnis: Sie kann fliegen! – aber nur, wenn sie verliebt ist.  


Weltvertriebsförderung

RHEINGOLD
The Match Factory GmbH | Start: 1.10.2022
Vertriebsförderung: 20.000 Euro
Die außergewöhnliche Geschichte von Giwar Hajabi alias Xatar, der es aus dem Sozialbau bis an die Spitze der Musik-Charts geschafft hat.  

WIR SIND DANN WOHL DIE ANGEHÖRIGEN
The Match Factory GmbH | Start: 29.9.2022
Vertriebsförderung: 13.500 Euro
Drama über die Entführung von Jan Philipp Reemtsma aus der Perspektive seines damals 13-jährigen Sohnes. Die Geschichte einer Familie im Ausnahmezustand.


Programmanbieterförderung (Video)

DER JUNGE HÄUPTLING WINNETOU
Leonine Distribution GmbH
Videoförderung: 74.500 Euro

ALLE FÜR ELLA
Weltkino Filmverleih GmbH
Videoförderung: 35.000 Euro

JAGDSAISON
Tobis Home Entertainment GmbH
Videoförderung: 34.450 Euro

LIEBESDINGS
Constantin Film Verleih GmbH
Videoförderung: 34.212,50 Euro

CORSAGE
Alamode Filmdistribution oHG
Videoförderung: 20.000 Euro

ALFONS ZITTERBACKE – ENDLICH KLASSENFAHRT!
X Verleih AG
Videoförderung: 19.000 Euro

ALLES IN BESTER ORDNUNG
Filmwelt Verleihagentur GmbH
Videoförderung: 6.158 Euro

MEGA MOVIE WEEK
FAM
VoD-Förderung: 100.000 Euro


Die nächste Sitzung der Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung findet am 24. Januar 2023 statt, der Einreichschluss dafür war am 16. November 2022.

Zurück zur Übersicht