Schräge Vögel und andere Exzentriker*innen / FFA-Kommission vergibt rund 1,7 Millionen Euro für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung

Pressemitteilung vom 24.03.2023

In ihrer jüngsten Sitzung hat die FFA-Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung 870.000 Euro für den Verleih von fünf Filmen vergeben. Der Weltvertrieb von vier Filmen wird mit 101.150 Euro, die Video-Veröffentlichung von weiteren fünf Filmen mit 209.671,50 Euro unterstützt. Mit Medialeistungen im Wert von 500.000 Euro hat die Kommission insgesamt 1.680.821,50 Euro bewilligt.

Viele exzentrische Charaktere – menschliche wie tierische – spielen wichtige Rollen in den aktuellen FFA-geförderten Filmstarts. In gleich zwei neuen deutschen Kinoproduktionen etwa treiben schwierige Pfaue ihr Unwesen: Einer sorgt in der seit dem 16. März in den Kinos laufenden Romanverfilmung „Der Pfau“ für Chaos beim Banker-Teambuilding in den schottischen Highlands, während sein Artgenosse im Familien-Animationsfilm „Überflieger – Das Geheimnis des großen Juwels“ kleine Spatzen tyrannisiert – Start war am 23. März. Chaotisch geht es auch im „Zwoten Teil“ des 90er-Jahre-Hits „Manta Manta“ zu, in dem Til Schweiger als Ex-Rennfahrer Bertie seinen alten Opel noch einmal frisieren muss, um mit einer erhofften Siegprämie seine Pleite abzuwenden; Kinostart ist am 30. März. Sehr viel royaler, doch nicht weniger exzentrisch sind die beiden Hauptfiguren in Frauke Finsterwalders „Sisi & Ich“: Kaiserin Sisi und ihre Hofdame Gräfin Irma, die in einer adligen Kommune in Griechenland fernab der höfischen Zwänge leben. Der Film wurde im Panorama der diesjährigen Berlinale uraufgeführt und startet ebenfalls am 30. März. Zwei Wochen später, am 13. April, kommt mit Emily Atefs Romanverfilmung „Irgendwann werden wir uns alles erzählen“ ein weiterer Berlinale-Beitrag in die Kinos. Das Drama um die Affäre einer jungen Frau mit einem deutlich älteren Mann feierte seine Premiere im Wettbewerb des Festivals.

Die Teilnahme an der 76. Berlinale verbindet auch die vier Filme, deren Weltvertrieb unterstützt wird: Neben den bereits genannten Titeln von Emily Atef und Frauke Finsterwalder sind dies die am 23. März in den deutschen Kinos gestartete Satire „Seneca“ von Robert Schwentke (Berlinale Special Gala) sowie Margarethe von Trottas Drama „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ (Wettbewerb) über Leben und Lieben der Schriftstellerin, das im Oktober in die deutschen Kinos kommen soll.

Unter den fünf Titeln, deren Video-Veröffentlichung gefördert wird, sind „Der Nachname“, „Der Räuber Hotzenplotz“ und „Triangle of Sadness“, die allesamt zu den Top 20 der deutschen (Ko-)Produktionen des Kinojahres 2022 gehören.

Die Förderung im Detail:

Verleihförderung

MANTA MANTA – ZWOTER TEIL
Constantin Film Vertriebs GmbH I Start: 30.03.2023
Verleihförderung: 300.000 Euro
Medialeistungen: 200.000 Euro
Bertie hat seine Rennfahrerkarriere aufgegeben und betreibt mehr schlecht als recht eine Autowerkstatt mit angeschlossener Kart-Bahn. Als er mit der Tilgung eines Darlehens in Rückstand gerät und die Bank mit einer Zwangsversteigerung droht, schmiedet er einen waghalsigen Plan.

ÜBERFLIEGER – DAS GEHEIMNIS DES GROSSEN JUWELS
Wild Bunch Germany GmbH I Start: 23.03.2023
Verleihförderung: 200.000 Euro
Medialeistungen: 200.000 Euro
Spatz Richard will nicht mehr bei den Störchen leben und gerät mit seinen Freunden in eine Oasenstadt, in der die Spatzen von einem habgierigen Pfau tyrannisiert werden. Um sie zu retten, begibt sich Richard auf die Suche nach einem sagenumworbenen Juwel, doch erst als er sich selbst findet, kann er das Geheimnis lüften. Der zweite Teil des Animationsabenteuers um den Überflieger Richard erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.

DER PFAU
Tobis Film GmbH I Start: 16.03.2023
Verleihförderung: 200.000 Euro
Ein schottisches Herrenhaus, eine Gruppe Banker beim Teambuilding und ein irrer Pfau, der bei der Farbe Blau rotsieht: Ideale Voraussetzungen für ein besonders schräges Wochenende. Verfilmung des Romans von Isabel Bogdan.

IRGENDWANN WERDEN WIR UNS ALLES ERZÄHLEN
Pandora Film Medien GmbH I Start: 13.04.2023
Verleihförderung: 90.000 Euro
Medialeistungen: 100.000 Euro
Sommer 1990 in einem Dorf in Ostdeutschland. Ein Land im Aufbruch, zwischen Ende und Neuanfang. Die bald 19-jährige Maria lebt mit ihrem Freund Johannes auf dem Bauernhof seiner Eltern. Doch dann begegnet sie dem eigenbrötlerischen Henner, und eine tragische Liebe nimmt ihren Lauf. Bereits das Drehbuch und die Produktion wurden von der FFA gefördert.

SISI & ICH
DCM Filmdistribution GmbH I Start: 30.03.2023
Verleihförderung: 80.000 Euro
Gräfin Irma wird zur Hofdame von Kaiserin Elisabeth von Österreich berufen und ist sofort von der mitreißend charismatischen Sisi und ihren modernen Ideen fasziniert. Sie gerät immer weiter in ihren Bann, verliebt sich Hals über Kopf in die freie und ungebändigte Monarchin und unterstützt sie schließlich bei einer folgenschweren Entscheidung. Der Film erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.

Weltvertriebsförderung

SENECA – ÜBER DIE GEBURT DER ERDBEBEN
Picture Tree International GmbH
Vertriebsförderung: 26.150 Euro
Groteskes Drama über die letzten Tage des römischen Philosophen Seneca und die Anfänge von Kaiser Neros despotischem Reich: Seneca scheitert an seinen eigenen philosophischen Grundsätzen, als sein ehemaliger Schüler Nero ihn aus Überdruss zum Selbstmord zwingt.

INGEBORG BACHMANN – REISE IN DIE WÜSTE
Vertriebsförderung: 25.000 Euro
Im Zentrum des Films steht Ingeborg Bachmann, die radikale Schriftstellerin und kompromisslos Lebende und Liebende. Noch Jahre nach dem Ende ihrer aufreibenden Beziehung zu Max Frisch lässt Ingeborg Bachmann die Erinnerung an diese Liebe nicht los. Bei einer Reise in die Wüste verarbeitet sie ihre Beziehung und versucht, sich langsam davon zu lösen. Der Film erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.

IRGENDWANN WERDEN WIR UNS ALLES ERZÄHLEN

SISI & ICH

Programmanbieterförderung (Video)

DER RÄUBER HOTZENPLOTZ
Studiocanal GmbH
Videoförderung: 88.000 Euro

DER NACHNAME
Constantin Film Vertriebs GmbH
Videoförderung: 52.471,50 Euro

TRIANGLE OF SADNESS
Alamode Filmdistribution oHG
Videoförderung: 37.500 Euro

LIEBER KURT
Filmwelt Verleihagentur GmbH
Videoförderung: 23.500 Euro

DER RUSSE IST EINER DER BIRKEN LIEBT
Port au Prince Pictures GmbH
Videoförderung: 8.200 Euro

Die nächste Sitzung der Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung findet am 3. Mai statt.