FFA-Präsident Bernd Neumann eröffnet goEast-Filmfestival

Pressemitteilung vom 26.04.2017

FFA-Präsident Bernd Neumann hat heute Abend als Schirmherr das 17. goEast –Festival des mittel- und osteuropäischen Films in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden eröffnet. Bei der Festveranstaltung vor rund 400 Ehrengästen in der Caligari-FilmBühne wies der Kulturstaatsminister a. D. auf die herausragende Bedeutung des Films für das Zusammenwachsen von Kultur und Gesellschaft hin.

Wörtlich erklärte Neumann: „Die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, die sich auch in einigen unserer Nachbarländer im Osten abzeichnen, geben Anlass zu Sorge. Ganz besonders in Zeiten des Umbruchs, in denen sich viele osteuropäische Staaten nach wie vor befinden, sind die Kultur und die Zusammenarbeit in diesem Bereich ein wichtiger Stabilisator für die Demokratie. In vielen dieser Länder wird die einheimische wie auch die europäische Filmkultur immer noch durch Hollywood überlagert. Mainstream-Filme aus den USA sind jedoch nur sehr bedingt geeignet, das Zusammenwachsen von Kultur und Gesellschaft zu fördern, sie bewirken eher das Gegenteil beim Aufbau einer heimischen Filmindustrie. Ich bin deshalb der festen Überzeugung, dass dem Austausch der Kulturen, und hier insbesondere dem Film wie bei goEast, eine ganz entscheidende Bedeutung zukommt, weil es darum geht, die kulturelle Einbeziehung von Menschen und Gesellschaften aus den Ländern Osteuropas voranzutreiben. Ein „Miteinander-Sehen“, wie es gerade ein Filmfestival wie goEast in einzigartiger Weise ermöglicht, ist an dieser Stelle unverzichtbar, weil es eine große Chance für den Austausch von Gedanken und Sichtweisen ist.“

Neumann würdigte die langjährige erfolgreiche Arbeit der Initiatorin und Gründerin des Festivals, Claudia Dillmann, die im September als Direktorin des Deutschen Film-instituts ausscheidet, und sprach ihr im Namen der deutschen Filmwirtschaft seinen Dank und Anerkennung aus. Zugleich gab er seiner Hoffnung Ausdruck, dass sie der deutschen Filmwirtschaft auch weiterhin mit ihrem immensen Wissensschatz und ihrer unschätzbaren Erfahrung erhalten bleiben möge.

Das vom Deutschen Filminstitut veranstaltete goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films, das vom 26. April bis 2. Mai stattfindet, zeigt mehr als 100 Filme aus 29 Ländern, darunter sechs Welt-, eine internationale und 22 Deutschlandpremieren. Neben drei Nachwuchsprojekten steht ein vielfältiges Begleitprogramm mit Ausstellungen, Diskussionsrunden, Workshops, Vorträgen und Filmgesprächen auf dem Programm.