FFA-Präsident Bernd Neumann zum 20-jährigen Jubiläum der Deutschen Filmakademie: „Eine Erfolgsgeschichte“

Pressemitteilung vom 06.09.2023

An diesem Wochenende feiert die Deutsche Filmakademie ihr 20-jähriges Bestehen. Der Präsident der Filmförderungsanstalt und ehemalige Kulturstaatsminister Bernd Neumann, der die Deutsche Filmakademie in verschiedenen politischen Funktionen von Anfang an begleitet hat, erklärt zum Jubiläum:

„Die Deutsche Filmakademie ist eine Erfolgsgeschichte. Ihre vielfältigen Initiativen, Aktivitäten und Veranstaltungen für den deutschen Film und seinen Nachwuchs, ihre filmpolitische Bildungsarbeit und ihr gesellschaftspolitisches Engagement haben sie längst zu einem unverzichtbaren Bestandteil der deutschen und auch europäischen Film- und Kulturlandschaft gemacht. Die Verleihung des Deutschen Filmpreises ist das bedeutendste Ereignis in unserem Filmkalender. Ich gratuliere der Deutschen Filmakademie aber nicht nur zu ihrem Jubiläum, sondern auch dazu, dass sie mit der Reformierung des demokratischen Vergabeprozesses für den Deutschen Filmpreis bewiesen hat, auch nach 20 Jahren eine lebendige und für Verbesserungen offene Institution zu sein.“