FFA vergibt rund 1,9 Mio. Euro für Verleihförderung und Videoförderung / Ein sprechender Elefant, TKKGs Anfänge und Liebe in der DEFA-Traumfabrik

Pressemitteilung vom 03.05.2019

Die Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung hat in ihrer dritten Sitzung des Jahres insgesamt 1.940.725 Euro bewilligt. Mit 902.000 Euro Verleihförderung sowie Medialeistungen in Höhe von 700.000 Euro wird der Kinostart von sechs Filmen unterstützt. Die Herausbringung von sieben Filmen auf DVD/Blu-ray Disc und über Video-on-Demand-Dienste wird mit 338.725 Euro gefördert.

Am 4. Juli startet mit FFA-Förderung „Traumfabrik“ in den Kinos: eine Liebesgeschichte in den Kulissen der DEFA vor dem Hintergrund des Mauerbaus mit Emilia Schüle und Dennis Mojen. Für die allerjüngsten Filmfans kommt am 1. August der sprechende Elefant Benjamin Blümchen auf die Leinwand, und die etwas Älteren können ab dem 6. Juni erfahren, wie die Jugenddetektive von TKKG zusammengefunden haben. Weitere Verleihförderung erhalten die Kinostarts von „Cleo“, dem fantasievollen Spielfilmdebüt des preisgekrönten Kurzfilmregisseurs Erik Schmitt („Nashorn im Galopp“) sowie des DDR-Dramas „Und der Zukunft zugewandt“ von Bernd Böhlich mit Alexandra Maria Lara in der Hauptrolle.

Videoförderung erhalten unter anderem die Komödie „100 Dinge“ mit Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz, die 1,4 Millionen Zuschauer*innen ins Kino lockte, der Schocker „Abgeschnitten“ von Christian Alvart oder der ungewöhnliche Jugendfilm „Mia und der weiße Löwe“.

Die nächste Sitzung der Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung ist am 27. Juni 2019.

Verleih und Medialeistungen

TRAUMFABRIK
Tobis Film GmbH I Start: 04.07.2019
Verleihförderung: 300.000 Euro
Medialeistungen: 300.000 Euro

Im Sommer 1961 arbeitet der junge Emil als Komparse im DEFA-Studio Babelsberg, wo er sich sich in die französische Tänzerin Milou verliebt. Durch die deutsch-deutsche Grenzschließung werden die Liebenden abrupt getrennt, ein Wiedersehen scheint unmöglich. Doch Emil schmiedet einen riskanten Plan, um mit Milou zusammen zu sein.

BENJAMIN BLÜMCHEN
Studiocanal GmbH I Start: 01.08.2019
Verleihförderung: 300.000 Euro
Medialeistungen: 200.000 Euro

Endlich Ferien! Otto und sein bester Freund, der sprechende Elefant Benjamin, freuen sich auf ihre gemeinsame Zeit im Neustädter Zoo. Doch schnell kehrt Unruhe ein, in Gestalt der ehrgeizigen Zora Zack, die den Zoo modernisieren soll, doch in Wahrheit einen perfiden Plan verfolgt.

TKKG
Warner Bros. Entertainment GmbH I Start: 06.06.2019
Verleihförderung: 250.000 Euro
Medialeistungen: 200.000 Euro

Prequel der erfolgreichen Hörspiel-, Jugendbuch- und Filmreihe: : Die völlig verschiedenen Charaktere Tim, Klößchen, Karl und Gaby trennen an ihrem ersten gemeinsamen Schultag noch Welten. Doch ein gemeinsames Detektivabenteuer schweißt sie zusammen und sie werden: TKKG.

CLEO
Weltkino Filmverleih GmbH I Start: 25.07.2019
Verleihförderung: 30.000 Euro
Stadtführerin Cleo begibt sich mit ihrer Zufallsbekanntschaft Paul auf die Suche nach einer magischen Uhr, mit der sie ein Unglück aus ihrer Kindheit ruckgängig machen möchte – den Unfalltod ihres Vaters während einer gemeinsamen Schatzsuche.

UND DER ZUKUNFT ZUGEWANDT
Neue Visionen Filmverleih GmbH I Start: 05.09.2019
Verleihförderung: 22.000 Euro
„Wahrheit ist das, was uns nützt“, sagt der Funktionär Silberstein zu Antonia Berger, als sie 1952 in die DDR kommt. Hinter Antonia liegen bittere Jahre in der Sowjetunion, zu Unrecht verurteilt und gefangen von den eigenen Genossen. Aber das darf niemand wissen – bis zum Herbst 1989.

Programmanbieterförderung (Video)

MIA UND DER WEISSE LÖWE