Filmkunstmesse: FFA stellt Studie zum Investitionsbedarf der Kinos in Deutschland vor

Pressemitteilung vom 21.09.2023

83 Prozent der Kinobetreiber*innen in Deutschland haben seit 2019 in die Modernisierung ihrer Häuser investiert, 73 Prozent planen in den nächsten zwei Jahren entsprechende Maßnahmen. Das geht aus der FFA-Studie zum Investitionsbedarf der Kinos in Deutschland* hervor, die am heutigen Donnerstag im Rahmen der 23. Filmkunstmesse in Leipzig vorgestellt wurde.

Am häufigsten wurde in die IT-Infrastruktur der Kinos investiert, es folgen Online-Ticketing sowie Marketing und Kundenbindung. Die Liste der geplanten Investitionen wird von neuen Projektoren sowie Marketing und Kundenbindung angeführt. 13 Prozent der Kinos planen Investitionen in Photovoltaik-Anlagen.

* An der Studie zum Investitionsbedarf der Kinos in Deutschland haben 560 Betreiber*innen von 2.956 Leinwänden teilgenommen, das entspricht 46 Prozent der Kinobetreiber*innen in Deutschland.

Zum Download:

Studie zum Investitionsbedarf der Kinos in Deutschland – Analyse zu durchgeführten und zukünftig geplanten Modernisierungsmaßnahmen bzw. Investitionen sowie Budget