Großer Erfolg für Initiative "Der besondere Kinderfilm": Deutscher Filmpreis für „Auf Augenhöhe“

Pressemitteilung vom 28.04.2017

Hohe Ehre für einen ganz besonderen Film: Die außergewöhnliche Vater-Sohn-Geschichte Auf Augenhöhe wurde mit dem Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Kinderfilm ausgezeichnet. Die Produktion ist nach Ente gut! und Winnetous Sohn der dritte Film der Initiative „Der besondere Kinderfilm“, der in den Kinos gestartet ist.

„Es war für alle Beteiligten schon eine große Überraschung, als Auf Augenhöhe für den Filmpreis nominiert wurde. Dass ihn die Filmakademie jetzt ausgezeichnet hat, ist auch ein großer Erfolg und Ansporn zugleich für unsere gemeinsame Initiative „Der besondere Kinderfilm“, erklärt FFA-Vorstand Peter Dinges. Hier zeige sich, dass „wir mit unserem Ansatz, ein besonderes  Augenmerk auf die Förderung von ganz besonderen Kinderfilmen zu legen, absolut richtig liegen“. Die FFA förderte den Film mit insgesamt 280.000 Euro.

„Der besondere Kinderfilm“ ist eine gemeinsame Initiative der Filmwirtschaft, des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und der Politik zur Förderung von Kinderfilmen, die nicht auf bekannten Marken oder literarischen Vorlagen beruhen und zum Ziel haben, dem Kinderfilm in Deutschland wieder mehr Präsenz und ein stärkeres Gewicht zu verleihen. Erstmals ausgeschrieben wurde das Fördermodell im Jahr 2013.

Zurück zur Übersicht