3,2 Millionen Euro FFA-Förderung für acht Filmprojekte und fünf Drehbücher

Pressemitteilung vom 25.10.2023

Die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung insgesamt 3.171.000 Euro für 13 neue Projekte – u.a. von Marc-Uwe Kling, Sophie Linnenbaum und Marc Rothemund – zugesagt. Acht Produktionen werden mit 3.081.000 Euro gefördert, für zwei Drehbücher und drei Treatments wurden 90.000 Euro bewilligt.

Derzeit mit „Wochenendrebellen“ im Kino, bereiten Regisseur Marc Rothemund und Autor Richard Kropf ihre nächste Komödie vor: In „Very Best Ager“ spielen Iris Berben und Heiner Lauterbach ein Paar, aus dem vor 40 Jahren keines wurde – vielleicht klappt es jetzt beim zweiten Anlauf? Nach wahren Begebenheiten erzählt Helena Hufnagel in „Agnes & Amir“ (AT) von der tragikomischen Freundschaft eines iranischen Flüchtlings und einer über 70 Jahre älteren Berlinerin. Vom Schicksal dreier Frauen und ihren sich in der Großstadt überkreuzenden Lebenswegen handelt das Episodendrama „Vor dem Anfang“ vom erstmals gemeinsam Regie führenden Autor*innenduo Milena Aboyan und Constantin Hatz.

Drei der aktuell geförderten Filmprojekte richten sich als Family Entertainment an jüngere Zielgruppen: Marc-Uwe Kling als Co-Regisseur und -Autor verfilmt mit „Das NEINhorn“ seinen Bilderbuchklassiker von 2019 als Animationsfilm. Auch „Die Olchis – Dino Alarm!“, nach „Willkommen in Schmuddelfing“ die zweite Verfilmung der Olchis-Kinderbuchreihe, ist animiert; Regie führen wieder Toby Genkel und Jens Møller. Nach dem Erfolg von „Die drei ??? – Erbe des Drachen“, dem besuchsstärksten deutschen Film des ersten Halbjahres 2023, erhält auch die Neuadaption der legendären Kinderkrimireihe eine Fortsetzung: „Die drei ??? und der Karpatenhund“ (AT) unter der Regie von Tim Dünschede bringt ein Wiedersehen mit Justus, Peter und Bob sowie Tante Mathilda und Onkel Titus alias Jördis Triebel und Florian Lukas.

Produktionsförderung erhalten außerdem das Dokumentarfilmprojekt „Memory Wars“ von Hendrik Löbbert über die umstrittene Prozessgutachterin Elizabeth Loftus und die Frage nach gefälschten und echten Wahrheiten sowie die Doku-Fiktion „Jes“ von Sven O. Hill, die mit ihrem schillernden Protagonisten Jes Petersen von der Kunst- und Kulturszene im späten 20. Jahrhundert erzählt.

Unter den geförderten Drehbüchern ist das Dokumentarfilmprojekt „Menopause Rocks!“ von und mit Susan Gluth und Kristen Vermilyea über die Suche nach einem Umgang mit den eigenen Wechseljahren. Treatmentförderung wurde u.a. für „Noch wach?“ von Johannes Naber und Laura Lackmann nach dem #MeToo-Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre sowie für das neue Spielfilmprojekt von Sophie Linnenbaum bewilligt: „The Nearest Exit Might Be Behind You“ ist ein Drama über zwei entführte Filmschaffende nach einer surreal anmutenden wahren Geschichte.

 

Die Förderung im Detail:

Produktionsförderung

DIE DREI ??? UND DER KARPATENHUND (AT)
Produktion: Wiedemann & Berg Film GmbH     
Regie: Tim Dünschede
Drehbuch: Anil Kizilbuga
Förderung: 600.000 Euro            
Ein Hilferuf des Galeristen Mr. Prentice führt die drei ??? in ein neues Abenteuer: In seiner Wohnung spukt es. Als dann der Karpatenhund, ein wertvolles Kunstwerk, gestohlen wird, überschlagen sich die Ereignisse – denn alle Nachbar*innen haben ein Motiv. Als die Verdächtigen einer nach dem anderen ausgeschaltet werden, stecken Justus, Peter und Bob unvermittelt in ihrem spannendsten Fall.

DAS NEINHORN
Produktion: X Filme Creative Pool GmbH            
Regie: Marc-Uwe Kling, Johannes Weiland, Michael Sieber         
Drehbuch: Marc-Uwe Kling, Marcus Sauermann nach dem Buch von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn
Förderung: 519.000 Euro            
Das NEINhorn hält es in der rosaroten Herzwald-Welt seiner Einhorn-Familie nicht mehr aus und macht sich auf den Weg nach Nirgends. Im WASbär und im NAhUND findet es überraschend neue Freunde und muss mit ihnen die KönigsDOCHter aus ihrem Turmverlies retten, um zusammen mit seiner neuen Bande wieder nach Hause zurückkehren zu können. Die Kinderbuchverfilmung übersetzt die Bilderwelt der Vorlage in eine fantasievolle Animation für junge Zuschauer*innen.

Die OLCHIS – DINO ALARM!
Produktion: gretels gold gmbh
Regie: Toby Genkel, Jens Møller
Drehbuch: Toby Genkel nach den Büchern von Erhard Dietl
Förderung: 502.000 Euro            
In Schmuddelfing wird ein Dino-Ei gefunden, aus dem ein supersüßes Dino-Baby schlüpft. Die Olchis und ihre Freunde müssen es vor Verfolgern retten und mithilfe einer Zeitmaschine zu seinen Eltern in die Dino-Zeit zurückbringen. Ein actionreiches Animationsabenteuer in einer faszinierenden Welt.

AGNES & AMIR (AT)
Produktion: NORDPOLARIS GmbH
Regie: Helena Hufnagel
Drehbuch: Paul Feldmann
Förderung: 500.000 Euro            
Amir ist 28, schwul und gerade aus dem Iran geflüchtet. Agnes ist 101, ein Berliner Original und immer noch zu jung fürs Altersheim (findet sie). Die beiden ziehen zusammen – und retten einander das Leben. Nach wahren Begebenheiten erzählt die Tragikomödie die Geschichte einer Freundschaft über alle Kultur- und Generationsgrenzen.

VERY BEST AGER
Produktion: Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH / Studio Zentral
Regie: Marc Rothemund             
Drehbuch: Richard Kropf
Förderung: 495.000 Euro            
Der mürrische Witwer Walter lebt allein mit seinem Hund in Regensburg und vertreibt sich die Zeit damit, Restaurant-Bewertungen ins Internet zu schreiben. Doch als er seine alte Jugendliebe, die Kunstprofessorin Alice, wiedertrifft, der er 40 Jahre zuvor erfolglos einen Heiratsantrag gemacht hatte, ändert sich sein Leben noch einmal radikal. 

VOR DEM ANFANG
Produktion: Riva Filmproduktion GmbH              
Regie: Milena Aboyan, Constantin Hatz
Drehbuch: Milena Aboyan, Constantin Hatz
Förderung: 240.000 Euro            
Wie ein Rahmen liegt der Spätherbst über der Großstadt. Ausschnitte aus den Leben der Strafgefangenen Laura, der geflüchteten Frauenrechtskämpferin Evîn und der Polizistin Julia setzen sich zu einem großen Mosaik zusammen. Ein loses Bild, das die Sehnsucht der Frauen nach einem neuen Anfang wiedergibt.

MEMORY WARS
Produktion: CORSO Film- und Fernsehproduktion
Regie: Hendrik Löbbert
Drehbuch: Hendrik Löbbert
Förderung: 125.000 Euro
Die Erinnerungsforscherin Elizabeth Loftus tritt vor internationalen Gerichten in großen Prozessen auf und hinterfragt die Glaubwürdigkeit von Augenzeug*innen. Der Dokumentarfilm erzählt von der Widersprüchlichkeit im Ringen um Wahrheit und Gerechtigkeit und zeigt anhand eines aktuellen Prozesses die Zerreißprobe, vor die sie Beteiligte und Gesellschaft stellt. 

JES
Produktion: Salto Film Sven O. Hill
Regie: Sven O. Hill
Drehbuch: Sven O. Hill
Förderung: 100.000 Euro
Jes Petersen war einer der schrillsten Galeristen der 1970er bis 90er Jahre. Er war aber auch Pornohändler, Geldfälscher und Drogenkurier. Sein Leben verlief stets hart am Abgrund. Was ihn gerettet hat, war seine Liebe für die Kunst. 

Drehbuchförderung

THE TEAM
Autor: Marc Wiese
Produktion: ThumFilm GmbH
Förderung: 35.000 Euro
Sie sind eine Fußballmannschaft im Westjordanland. Der Dokumentarfilm erzählt von ihrem Alltag in einer zerrissenen Welt. Über ihre Kämpfe, nicht verhaftet oder getötet zu werden, und nicht als Attentäter rekrutiert und zum Töten gezwungen zu werden. Und über den Versuch, sich trotz allem die Fantasie und Freude am Spiel zu erhalten.

MENOPAUSE ROCKS!
Autorin: Susan Gluth
Produktion: Doppelplusultra GmbH
Förderung: 25.000 Euro
Zwei charismatische Frauen im Hormonchaos ihrer Wechseljahre begeben sich auf einen transkontinentalen Roadtrip, um Mittel und Wege zu finden, wie die irrwitzigen Lebenswelten im Klimakterium bewältigt werden können.

Treatmentförderung 

AUF SEE
Autorin: Saralisa Volm nach dem Roman von Theresia Enzensberger
Produktion: POISON GmbH
Förderung: 10.000 Euro
Als Yada versteht, dass ihr Vater ihr nicht die Wahrheit sagt, verlässt sie heimlich die künstliche Insel, auf der sie beschützt aufwuchs. Sie reist in eine im Chaos versunkenen Welt, in der sie ihre tot geglaubte Mutter findet und entdeckt, welche Hoffnung im Untergang liegen kann. 

NOCH WACH?
Autor*innen: Johannes Naber, Laura Lackmann nach dem Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre
Produktion: Neue Schönhauser Filmproduktion GmbH
Förderung: 10.000 Euro
Der Romanautor Sebastian und die Volontärin Sophia erleben in einem großen deutschen Boulevardsender aus verschiedenen Perspektiven sexualisierten Machtmissbrauch. Zusammen versuchen sie, die Strukturen zu verändern und setzen dafür Freundschaften und Karriere aufs Spiel. 

THE NEAREST EXIT MIGHT BE BEHIND YOU
Autorin: Sophie Linnenbaum
Produktion: Bandenfilm Laura Klippel & Britta Strampe GbR
Förderung: 10.000 Euro
Gelangweilt von den filmischen Ergüssen seines diktatorischen Kleinstaates, kidnappt ein Diktator zwei Filmschaffende aus dem Nachbarland und zwingt sie, für ihn Filmkunst zu produzieren.

 

Genderübersicht* – Produktionsförderung:
25 Anträge, davon
11 Projekte von/mit Beteiligung einer Autorin
16 Projekte von/mit Beteiligung einer Produzentin
10 Projekte von/mit Beteiligung einer Regisseurin

8 geförderte Projekte, davon
1 Projekt von/mit Beteiligung einer Autorin
5 Projekte von/mit Beteiligung einer Produzentin
2 Projekte von/mit Beteiligung einer Regisseurin


Genderübersicht* – Drehbuchförderung:
38 Anträge
, davon
19 von/mit Beteiligung einer Autorin

5 geförderte Projekte, davon
4 von/mit Beteiligung einer Autorin

*Angaben zu Anträgen und Bewilligungen enthalten Widersprüche

 

Die nächste Sitzung der Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung findet am 12. und 13. Dezember 2023 statt, die Einreichung ist noch bis zum 30. Oktober möglich.

Alle Förderentscheidungen des laufenden Jahres finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht