3,5 Millionen Euro FFA-Förderung für acht Filmprojekte und 13 Drehbücher

Pressemitteilung vom 04.05.2023

Die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung insgesamt 3.453.000 Euro vergeben. Mit 3.133.000 Euro werden acht Produktionen gefördert, 320.000 Euro wurden für sieben Drehbücher, fünf Treatments und die Fortentwicklung eines Drehbuchs zugesagt.

Ein breites Spektrum starker weiblicher Charaktere zeigen die aktuell geförderten Produktionen, Drehbücher und Treatments. Es reicht von der Schülerin in Katharina Rivilis' Debütfilm „I’ll Be Gone In June“, die ihr Austauschjahr in den USA ausgerechnet im September 2001 beginnt, über die an Christa Wolf angelehnte Literatin in Dominik Grafs „Ein kalifornischer Traum“ (AT), die Protagonistinnen in David Dietls Ensemblefilm „Freunde“ (AT) und die Auftragskillerin in Christoph Hochhäuslers Film Noir „Der Tod wird kommen“ bis hin zur Klavierstudentin, die in Christian Petzolds neuem Drehbuchprojekt „Miroirs No. 3“ nach einem Unfall ihr Leben neu sortieren muss.

Darsteller der Hauptfiguren weiterer geförderter Projekte sind Matthias Schweighöfer als erfolgloser Werbetexter in der Romanverfilmung „Das Leben der Wünsche“ von Erik Schmitt, Christoph Maria Herbst als frisch aus der Haft entlassener Immobilienbetrüger in Hanno Olderdissens Buddy-Komödie „Sunny“ und Sam Riley als desillusionierter Tennistrainer für Feriengäste in Jan-Ole Gersters „The Tourist“. Um familiäre Versöhnung bemüht ist der Protagonist in dem Drama „Mein Vater“ von Autorenduo Sebastian Schipper und Oliver Ziegenbalg, das auf der Lebensgeschichte des Mönchs Pater Kilian beruht und Drehbuchförderung erhält.

Vier der geförderten Projekte sind Dokumentarfilme, darunter Charly Hübners produktionsgeförderter Konzertfilm „Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ über eine Berlin-Tournee der Band Element of Crime und die Filmbiografie „Ich will alles“ (Treatmentförderung), die Stationen des Lebens von Hildegard Knef in ihren eigenen Worten erzählt.

Die Förderung im Detail:

Produktionsförderung

DAS LEBEN DER WÜNSCHE
Produktion: PANTALEON Films GmbH
Regie: Erik Schmitt
Drehbuch: Erik Schmitt
Förderung: 612.000 Euro
Werbetexter Felix steckt mitten in der Midlife-Crisis. Seine Frau will die Scheidung, seine Tochter will ihn nicht mehr sehen. Als er auch noch seinen Job verliert, ist er am Abgrund. Die letzte Hoffnung, alles zu ändern, ist die mysteriöse Macht der Wünsche, die ihm ein geheimnisvoller Mann anbietet.

FREUNDE (AT)
Produktion: Wiedemann & Berg Film GmbH
Regie: David Dietl
Drehbuch: Elena Senft
Förderung: 509.000 Euro
Was macht unser Leben aus? Wenn wir zurückblicken, sind es die gemeinsamen Momente, die in unserer Erinnerung bleiben und uns verbinden. Der Film folgt einer Gruppe von Freunden durch Feste und Niederlagen, durch große Veränderungen und kleine Katastrophen der letzten drei Jahre. Als ihre Freundschaft ins Wanken gerät, geht es für Ellen, Annette, Rolf, Sebastian und Mareike mehr denn je um die Frage, was im Leben wichtig ist – und vor allem wer.

EIN KALIFORNISCHER TRAUM (AT)
Produktion: zero one film GmbH
Regie: Dominik Graf
Drehbuch: Heide Schwochow, Ina Strelow
Förderung: 500.000 Euro
Das Drama verknüpft Episoden verschiedener Frauenfiguren, die mit dem Leben und Schreiben der Schriftstellerin Christa Wolf zu tun haben. Es sind Frauen, die sich zwischen äußeren Geboten und innerem Anspruch reiben.

THE TOURIST
Produktion: augenschein Filmproduktion GmbH
Regie: Jan-Ole Gerster
Drehbuch: Jan-Ole Gerster, Blaž Kutin, Lawrie Doran
Förderung: 500.000 Euro
Tom, Anfang 40, arbeitet als Tennistrainer in einem All-Inclusive-Hotel auf Fuerteventura. Was auf den ersten Blick wie der Traum vom endlosen Sommer wirkt, ist längst berechenbarer Alltag geworden. Monoton spielt er Woche für Woche hunderte Bälle übers Netz und füllt die Leere mit Alkohol. Erst der Urlaub einer jungen Familie im Resort bringt Bewegung in Toms Routine. Als der Familienvater spurlos verschwindet, begleitet Tom dessen Ehefrau auf der Suche über die Insel.

SUNNY
Produktion: Neue Schönhauser Filmproduktion GmbH
Regie: Hanno Olderdissen
Drehbuch: Clemente Fernandez-Gil
Förderung: 412.000 Euro
Um seinen Halbbruder Roland, einen Mann mit Downsyndrom, aus dem gemeinsam geerbten Haus zu bekommen, ist dem Immobilienbetrüger Thomas jedes Mittel recht. Was als ungleicher Kampf beginnt, endet in einer ungewöhnlichen Freundschaft. Das Projekt erhielt bereits FFA-Drehbuchförderung.

DER TOD WIRD KOMMEN
Produktion: HEIMATFILM GMBH + CO KG
Regie: Christoph Hochhäusler
Drehbuch: Christoph Hochhäusler, Ulrich Peltzer
Förderung: 300.000 Euro
Tez tötet für Geld. Der alternde Gangster Charles Mahr heuert sie an, um den Mord an einem seiner Kuriere zu rächen. In Brüssel angekommen, gerät sie in das Dickicht einer Intrige, in der sie selbst zur Gejagten wird. Tez muss sich entscheiden, wessen Werkzeug sie sein möchte.

I’LL BE GONE IN JUNE
Produktion: Road Movies GmbH
Regie: Katharina Rivilis
Drehbuch: Katharina Rivilis
Förderung: 200.000 Euro
September 2001: Auf der Suche nach dem amerikanischen Traum landet Franny, eine 16-jährige Austauschschülerin aus Deutschland, in der Wüste von New Mexico. Dort trifft sie auf den melancholischen Elliott und seltsame Gestalten aller Art. Was können sie tun, um die zerrinnende Zeit aufzuhalten?

WENN ES DUNKEL UND KALT WIRD IN BERLIN
Produktion: SUPERFILM Filmproduktion GmbH
Regie: Charly Hübner
Drehbuch: Charly Hübner
Förderung: 100.000 Euro
Im Sommer 2023 geht die Band Element of Crime eine Woche in Berlin auf Tour, eine Tour auch durch die eigenen Geschichten, eine Reise durch ihre Stadt. Der Dokumentarfilm begleitet diese große Berliner Band, die seit fast 40 Jahren Trost und Einsicht mit ihrer Musik schenkt.

Drehbuchförderung

QUIET ZONE
Autor*innen: Barbara Politsch, Mathias Schroeder
Produktion: Docdays Productions
Förderung: 35.000 Euro
Können Sie sich ein Leben ohne Mobiltelefon und Internet vorstellen? In einer Stadt im US-Bundesstaat West Virginia sind Handyempfang und W-Lan per Gesetz verboten und strafbar, da elektromagnetische Frequenzen die Messgenauigkeit des dort gelegenen weltgrößten Radioteleskops beeinträchtigen.

BERLIN BRANDENBURG (AT: Uckermark)
Autor: Jan-Ole Gerster
Förderung: 30.000 Euro
Marc ist mit Frau und Kind aus Berlin in die Uckermark gezogen und wird dort mit ungeahnten Schwierigkeiten beim Eingliedern in die Dorfgemeinschaft konfrontiert. Eine Komödie über vermeintlich bedrohte Männlichkeit, das Aufeinanderprallen von Städtern und Provinzlern und den großen Graben zwischen Ost und West mehr als dreißig Jahre nach Mauerfall. Das Projekt erhielt bereits FFA-Treatmentförderung.

DIE WÖLFIN
Autorinnen: Franziska Riemann, Daniela Baumgärtl
Förderung: 30.000 Euro
Im Krieg werden die knappen Güter geteilt – auch die Männer. In einem kurzen, außergewöhnlichen Moment der Freiheit verstecken zwei Frauen einen verwundeten feindlichen Soldaten im Keller. Ein gefährliches, erotisches Quid pro Quo beginnt.

MIROIRS NO. 3
Autor: Christian Petzold
Produktion: Schramm Film Koerner Weber Kaiser
Förderung: 30.000 Euro
Emily, eine junge Klavierstudentin aus Berlin, weiß nicht weiter. Die Musik, ihr Leben – all das scheint ihr entglitten. Bei einem Autounfall im Berliner Umland stirbt ihr Freund. Emily, wie durch ein Wunder unverletzt, wird von einer fremden Familie aufgenommen. Sie verbringt einige Zeit bei ihr, es entsteht ein Miteinander, Emily blüht auf, wie man so sagt. Und auch die Familie, die man eine unglückliche nennen könnte, blüht mit ihr. Bald aber muss Emily feststellen, dass mit dieser Familie etwas nicht in Ordnung ist.

DJANGOS
Autor*innen: Elmar Freels, Güner Balci
Produktion: Kundschafter Filmproduktion GmbH
Förderung: 25.000 Euro
Ein Sinto-Händler verkauft einen originalen KZ-Anzug und weiß nicht, was er damit anrichtet. Bald ist die halbe Stadt hinter dem Relikt aus grausamen Zeiten her, und Django muss nicht nur dafür sorgen, dass der Anzug wieder auftaucht, sondern auch sein Seelenheil und Liebesleben retten. Das Projekt erhielt bereits FFA-Treatmentförderung.

MEIN VATER
Autoren: Sebastian Schipper, Oliver Ziegenbalg
Produktion: Missing Link Films GmbH
Förderung: 25.000 Euro
Als Kilian sich gegen den Willen seines Vaters dazu entschließt, Mönch zu werden, kommt die lebenslang problematische Beziehung der beiden komplett zum Erliegen. Schüchtern und erst nach und nach nähern sie sich wieder an – auf der Suche nach Versöhnung, Frieden und Liebe.

WEIGHT WATCHERS – FORBIDDEN FRUITS
Autorin: Bianca Gleissinger
Produktion: Turbokultur GmbH
Förderung: 25.000 Euro
Die westliche Abnehmkultur prägte im Verlauf eines halben Jahrhunderts drei Generationen von Frauen. Ein autobiografischer Dokumentarfilm mit einer unzuverlässigen Erzählerin.

Treatmentförderung

7 JAHRE
Autorin: Seraina Nyikos
Produktion: Oma Inge Film & Kultur GmbH
Förderung: 10.000 Euro
In Deutschland wird ein Gesetz verabschiedet, wonach jede Ehe automatisch nach sieben Jahren geschieden wird – es sei denn, die Partner*innen machen einen Eignungstest. Eine Komödie, die dort ansetzt, wo andere Rom-Coms längst ausgestiegen sind: Was ist eigentlich Ehe und wofür hat man sie?

DIE ZÄRTLICHKEIT DER KROKODILE
Autorin: Petra Lüschow
Produktion: Trimafilm
Förderung: 10.000 Euro
Helli, schwarzes Schaf der Familie Gruber, hat blöderweise den alten Hausarzt getötet. Das Gericht hat sie freigesprochen, nur ihre eigenen Verwandten glauben ihr nicht. Gnadenlos beschließt das Familientribunal: Helli soll das Zeitliche segnen. Schwarze Komödie über eine konsequent unter den Teppich gekehrte Familiengeschichte.

DREAM DIVISION – DER KRIEG DER TRÄUME
Autorinnen: Bettine von Borries und Freya Stewart
Förderung: 10.000 Euro
Berlin in der näheren Zukunft. Träume sollen abgeschafft und mit Hilfe einer App durch frei wählbare Szenarien ersetzt werden. Eine bunte Truppe aus abgestürzten Träumen und ihren Verbündeten kämpft für die letzte Bastion menschlicher Freiheit: das Recht (und das Risiko), unkontrolliert und anarchisch zu träumen. Der Krieg um die Träume beginnt.

ICH WILL ALLES
Autorin: Luzia Schmid
Produktion: zero one film GmbH
Förderung: 10.000 Euro
Hildegard Knef wäre am 28. Dezember 2025 100 Jahre alt geworden. Die vielen Begabungen; ihr unbeugsamer Wille, Erfolg zu haben; ihr stetes Aufrappeln nach Niederlagen, Trennungen, Krankheiten, Pleiten; die Stimme, die Texte, die Literatur; ihre Attraktivität, ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion; ihr Feminismus; die Schnoddrigkeit, die Lakonie und der klare Verstand – all diese Eigenschaften machen aus ihrem Leben eine Geschichte, die, lebte „die Knef“ noch, massenhaft Follower*innen generieren würde.

IM FLUSS
Autorin: Annika Pinske
Produktion: New Matter Films GmbH
Förderung: 10.000 Euro
Auf einem Donaukreuzfahrtschiff auf dem Weg zum schwarzen Meer und begegnen sich Kapitän Niko (39) und Passagierin Else (84). Zwischen Eisbomben, Captain‘s Dinner und den üblichen Touristenattraktionen von Wien, Budapest und Bratislava entwickelt sich zwischen den beiden konträren Charakteren eine zarte Freundschaft, bis Else im Donaudelta verschwindet.

Drehbuchfortentwicklung

ICH BIN VINCENT UND ICH HABE KEINE ANGST
Autorin: Gabriele Simon
Produktion: Flare Film GmbH
Förderung: 70.000 Euro
Der 10-jährige Vincent weiß alles über Survival, für jeden Katastrophenfall ist er optimal vorbereitet. Das hilft ihm leider nicht in der Schule, wo er ständig gehänselt oder verprügelt wird. Deshalb beschließt er, auf der Klassenfahrt in die Wildnis zu verschwinden, wo ihm keiner wehtun kann. Als jedoch eine neue Mitschülerin in seine Klasse kommt und sich mit ihm anfreunden will, steht er vor einem Dilemma: Fasst er den Mut, die Gewaltspirale zu durchbrechen oder bleibt er im Schutz der Wildnis? Die Verfilmung des für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Romans erhielt bereits FFA-Drehbuchförderung.

Genderübersicht* – Produktionsförderung:
25 Anträge, davon
9 Projekte von/mit Beteiligung einer Autorin
8 Projekte von/mit Beteiligung einer Produzentin
5 Projekte von/mit Beteiligung einer Regisseurin

8 geförderte Projekte, davon
3 Projekte von/mit Beteiligung einer Autorin
3 Projekte von/mit Beteiligung einer Produzentin
1 Projekte von/mit Beteiligung einer Regisseurin

Genderübersicht* – Drehbuchförderung:
39 Anträge
, davon
25 von/mit Beteiligung einer Autorin

13 geförderte Projekte, davon
10 von/mit Beteiligung einer Autorin

*Angaben zu Anträgen und Bewilligungen enthalten Widersprüche

Die nächste Sitzung der Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung findet am 27. und 28. Juni 2023 statt.