Kino-Halbjahresbilanz der FFA: Wieder mehr Besucher und Umsatz – Zahl der Kinosäle auf dem höchstem Stand seit neun Jahren

Pressemitteilung vom 16.08.2017

Die deutschen Kinos haben sich von den rückläufigen Zahlen des Vorjahres spürbar erholt und mit 518,7 Mio. Euro im ersten Halbjahr 36,9 Mio. Euro (7,7%) mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum umgesetzt. Auch die Zahl der Besucher stieg im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahrs deutlich an: Mit 60,2 Mio. Tickets sahen im ersten Halbjahr 2,8 Mio. mehr Besucher (4,9%) einen Film in einem Kino als im Jahr davor. Deutsche Filme haben von den positiven Entwicklungen im Kinomarkt jedoch nicht profitieren können: Mit 10,5 Mio. Besuchern (Vorjahr 15,5 Mio.) sank der deutsche Marktanteil im gleichen Zeitraum auf 18,0% (26,7%).

Erfolgreichster Filme des ersten Halbjahres waren das Sequel FIFTY SHADES OF GREY – GEFÄHRLICHE LIEBE mit 3,4 Mio., die Fantasy-Musical-Verfilmung DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (3,4 Mio.) und der 8. Teil des Actionfilms FAST & FURIOUS mit 3,2 Mio. Besuchern. Einziger deutscher Film in den TOP 10 ist das vierte Leinwand-Abenteuer BIBI & TINA – TOHUWABOHU TOTAL mit 1,6 Mio. Besuchern. Erneut in der Publikumsgunst gestiegen ist der 3D-Film: Mit 13,5 Mio. Besuchern steigerte er seinen Marktanteil auf einen neuen Höchstwert von 23,1% (22,0%).

Positive Entwicklung auch bei der Anzahl der Leinwände: Am 30. Juni gab es in Deutschland 4.671 Kinosäle – 68 mehr als im Jahr davor und damit so viele wie seit 2009 nicht mehr. Auch die Zahl der Kinos kletterte innerhalb eines Jahres von 1.640 auf 1.662 – ebenso wie die Standorte: Am 30. Juni gab es 892 Standorte. Die Zahl der Filmstarts ging im ersten Halbjahr leicht zurück – insgesamt liefen 298 neue Filme neue Filme in den Kinos von Januar bis Juni an, 17 weniger als im Jahr davor. Den größten Anteil daran hatten deutsche Filme mit 120 Filmstarts (Vorjahr 127) und US-amerikanische Produktionen mit 87 (83) Erstaufführungen.

„Der Kinomarkt hat den Turnaround geschafft und es gibt wieder mehr Kinos, nur der deutsche Film ist im ersten Halbjahr hinter den Erwartungen und den guten Ergebnisse der Vorjahre zurückgeblieben – was jedoch in einem bekannt zyklischen Geschäftsverlauf nichts Ungewöhnliches ist“, betont FFA-Vorstand Peter Dinges. Mit BIBI & TINA habe sich lediglich ein einziger deutscher Film mit mehr als einer Million Besucher in den TOP 10 platzieren können, während sich sowohl 2015 als auch 2016 jeweils sechs deutsche Produktionen als Besuchermillionäre auszeichnen konnten. „Ich erwarte aber, dass der deutsche Marktanteil im zweiten Halbjahr mit Mainstream-Power und auch anspruchsvollem deutschen Arthouse-Kino wieder zu alter Stärke zurückfindet,“ so der FFA-Vorstand. Er baue bei den viel versprechenden Filmstarts insbesondere auf den Sequel-Millionär  FACK JU GÖHTE 3 genauso wie auf die Actionkomödie      HOT DOG mit Til Schweiger und Matthias Schweighöfer oder die in dieser Woche startende BULLY-PARADE mit Michael Bully Herbig. Starkes Arthouse-Potenzial hätten darüber hinaus MAGICAL MYSTERY ODER: DIE RÜCKKEHR DES KARL SCHMIDT auf der Romanvorlage von Sven Regner oder die beiden Cannes-Wettbewerbsfilme  HAPPY END von Michael Haneke sowie AUS DEM NICHTS von Fatih Akin.

Alle Halbjahresergebnisse im aktuellen FFA info, Ausgabe 2/2017.

Zurück zur Übersicht