Konflikte und Komödie

Pressemitteilung vom 05.03.2014

Die neu konstituierte FFA-Drehbuchkommission hat unter dem Vorsitz von FFA-Vorstand Peter Dinges in ihrer Sitzung am 4. März in Berlin fünf Drehbücher und drei Treatments gefördert.

Insgesamt lagen der Kommission 42 Anträge vor. Zu den geförderten Drehbüchern gehört unter anderem KRIEG – STELL DIR VOR, ER WÄRE HIER, das neueste Projekt von Grimme-Preisträger Jan Berger (u.a. DER MEDICUS). Die Adaption des gleichnamigen und viel gelobten Jugendbuchs der Dänin Janna Teller ist eine eindringliche Geschichte über hochaktuelle Themen wie Flucht, Migration und Fremdenfeindlichkeit und soll als Animationsfilm in die Kinos kommen. Auch das geförderte Drehbuch WILLKOMMEN IN KABUL erzählt von einem Kriegsschauplatz. Im Fokus des Geschehens in Afghanistan steht der Konflikt zweier engagierter Männer mit einem korrupten Gouverneur. Die erste Zusammenarbeit zwischen dem ehemaligen dffb-Studenten Manuel Flurin Hendry und Jann Preuss (u.a. BARFUSS mit Til Schweiger) wurde bereits im Rahmen der FFA-Treatmentförderung im Jahr 2012 unterstützt. Unter den aktuell eingereichten Treatments wurde das neue Projekt des FRAU ELLA-Autors Florian Beckerhoff gefördert: EIN SOFA VOLLER FRAUEN ist eine großstädtische Komödie über Freundschaft, Familie und Liebe in Zeiten des Couchsurfings.

Die Förderungen im Detail:

Drehbücher

Produktion: Zeitzeugen TV Film-und Fernsehproduktion GmbH, Berlin

GARDEL
Autor: Cuini Amelio de Ortiz und Simon de Normier
Produktion: Senfkorn Film Michael Simon de Normier und Silvia Schneider GbR, Berlin
10.000 Euro

Die nächsten Einreichtermine für die Drehbuchförderung sind der 4. April, 25. Juni und 1. Oktober. Die nächsten Sitzungen finden am 8./9. Mai, 9./10. September und 20./21. November statt.