Netherlands Film Festival / Holland Film Meeting

Pressemitteilung vom 28.09.2015

Auch in diesem Jahr war das Holland Film Meeting in Utrecht wieder Treffpunkt für eine niederländisch-deutsche Branchenbegegnung. Das letzte Wochenende im September stand diesmal ganz im Zeichen der Autoren, von denen aus beiden Nachbarländern jeweils sechs hochkarätige Repräsentanten ihre Teilnahme zugesagt hatten. Den Auftakt des vom Film Fund Netherlands und der FFA organisierten Treffens bildete ein Panel zum Thema Buch-Adaptionen mit Ulrich Herrmann (Nachtzug nach Lissabon) und Oscar-Preisträger Mike van Diem (The Surprise) unter der Moderation von Franz Rodenkirchen. Im Anschluss daran hatten die deutschen Autoren Maria van Heland, Marc Meyer, Elisha Mishto, Steven Goldsmith, Iris Jansen und Torsten Gauger Gelegenheit sich mit ihren niederländischen Kollegen aus den Bereichen, Drehbuch, Förderung, Produktion und Verleih auszutauschen. Dabei ging es weniger darum ein Projekt zu pitchen und zu verkaufen -  vielmehr nutzten die Teilnehmer das Treffen dafür, gemeinsam das internationale Potential eines Stoffes zu prüfen und den persönlichen und beruflichen Horizont zu erweitern.