Neue Projekte von Ziska Riemann und Haifaa Al Mansour – FFA vergibt rund 2,9 Mio. Euro für 15 Filmprojekte und Drehbücher

Pressemitteilung vom 25.06.2018

In ihrer jüngsten Sitzung hat die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung insgesamt 2.907.718 Euro bewilligt. 2.676.884 Euro wurden für die Produktion von acht Filmprojekten vergeben. Die Entstehung von fünf Drehbüchern und einem Treatment wurde mit insgesamt 135.000 Euro gefördert, weitere 95.834 Euro fließen in die Fortentwicklung eines Drehbuchs.

Unter den geförderten Filmprojekten ist die deutsch-saudische Koproduktion DIE PERFEKTE KANDIDATIN von Haifaa Al Mansour. Die saudische Regisseurin, die mit ihrem Debutfilm DAS MÄDCHEN WADJDA Filmgeschichte schrieb, thematisiert in ihrem aktuellen Werk erneut die Situation von Frauen in ihrer Heimat. In der Komödie GET LUCKY von Ziska Riemann (LOLLIPOP MONSTER) dreht sich alles um „das erste Mal“ von einer Gruppe Teenagern. Auch der Dokumentarfilm UFFIZIEN erhält FFA-Förderung. Die Hommage an das weltberühmte Museum in Florenz entsteht unter der Regie von Corinna Belz (GERHARD RICHTER PAINTING) und Enrique Sánchez Lansch (RHYTHM IS IT!), beide mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

Die geförderten Drehbücher sind durchweg dokumentarische Stoffe bzw. beruhen auf wahren Begebenheiten, darunter ein neues Projekt von Robert Thalheim und Oliver Ziegenbalg über die wahren Erfinder von Google-Earth und ein Biopic über Monika Ertl, die an der Seite Che Guevaras kämpfte. Eine Förderung für Drehbuchfortentwicklung erhält FEAR OF WATER von Sebastian Schipper und Oliver Ziegenbalg, basierend auf einem autobiografischen Roman der Terrorismusexpertin Jessica Stern.

Die Förderungen im Detail:

Produktionsförderung

WOLF-GÄNG
Produktion: Rat Pack Filmproduktion GmbH
Regie: Tim Trageser
Drehbuch: Marc Hillefeld
Förderung: 536.000 Euro
Leinwandadaptionen der Kinderbuch- und Hörspielreihe von Wolfgang Hohlbein: Drei magische Verlierer - ein Vampir, der kein Blut sehen kann, eine Fee mit Flugangst und ein Werwolf mit Tierhaarallergie treten gegen einen teuflischen Gegner an und erringen dabei den größten Sieg überhaupt: sich selbst so zu akzeptieren, wie sie sind.

MEIN LOTTA-LEBEN
Produktion: Lieblingsfilm GmbH
Regie: Neele Leana Vollmar
Drehbuch: Bettina Börgerding
Förderung: 460.000 Euro
Lotta und Cheyenne sind beste Freundinnen. Umso schlimmer, als diese Freundschaft auf die Probe gestellt wird. Schuld daran ist nur Berenike mit ihrer dummen Party! An der Verfilmung der Bestseller von Alice Pantermüller sind mit Autorin Bettina Börgerding (BIBI UND TINA) und Regisseurin Neele Leana Vollmar (RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN) zwei erfahren Kinderfilmexpertinnen beteiligt.

CURVEBALL
Produktion: Bon Voyage Films GmbH
Regie: Johannes Naber
Drehbuch: Oliver Keidel, Johannes Naber
Förderung: 446.500 Euro
Polit-Groteske nach einer wahren Geschichte über einen BND-Agenten, einen irakischen Flüchtling und vermeintliche Biowaffen, die entscheidende Argumente für den Irak-Krieg 2003 geliefert haben.

HANNES
Produktion: Lailaps Pictures GmbH
Regie: Hans Steinbichler
Drehbuch: Dominikus Steinbichler
Förderung: 360.000 Euro
Coming-of-Age-Film nach der gleichnamigen Romanvorlage von Rita Falk:  Der 19-jährige Uli kümmerst sich fürsorglich um seinen besten Freund Hannes, der nach einem Unfall im Koma liegt. Dabei lernt er, selbst die Verantwortung für sich zu tragen.

DIE PERFEKTE KANDIDATIN
Produktion: Razor Film Produktion GmbH
Regie: Haifaa Al Mansour
Drehbuch: Haifaa Al Mansour, Brad Niemann
Förderung: 300.000 Euro
Die junge saudische Ärztin Maryam kandidiert für das Stadtparlament, um in einer selbstgefälligen Männerdomäne einen Gesinnungswandel herbeizuführen.

GET LUCKY
Produktion: deutschfilm GmbH
Regie: Ziska Riemann
Drehbuch: Ziska Riemann, Madeleine Fricke, O'neil Sharma
Förderung: 275.000 Euro
Sechs Jugendliche verbringen ihren Urlaub an der Ostsee und erleben ihre erste Liebe, den ersten Sex und was dabei so alles schief laufen kann... Das Drehbuch wurde gemeinsam mit der Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning (Autorin des Bestsellers MAKE LOVE) entwickelt.

UFFIZIEN
Produktion: zero one film GmbH
Regie: Corinna Belz, Enrique Sánchez Lansch
Drehbuch: Corinna Belz, Enrique Sánchez Lansch
Förderung: 199.384 Euro
Dokumentarfilm über den historischen Gebäudekomplex in Florenz und die Veränderungen, die das 21. Jahrhundert für das darin beheimatete Museum mit sich bringt.

HAPPINESS II
Produktion: zero one film GmbH
Regie: Thomas Balmes
Drehbuch: Thomas Balmes
Förderung: 100.000 Euro
Mit neun Jahren kam Peyangki in ein Kloster in Bhutan. Heute ist er ein 15-jähriger Teenager und wird einen Sommer lang das Kloster verlassen. Er will in die Berge, er will reich werden, er will ein eigenes Smartphone – und vielleicht will er sich verlieben.

Drehbuchförderung:

DESMOND IS AMAZING
Autor: Tristan Ferland Milewski
Förderung: 25.000 Euro
Desmond Napoles aka "Desmond is Amazing" aus New York ist mit zehn Jahren die jüngste Drag Queen der Welt und berührt durch seinen Mut und seine Einzigartigkeit Menschen weltweit.

DIE YES MEN BAUEN EINE MAUER
Autor: Jan Tenhaven
Förderung: 25.000 Euro
Die Politaktivisten The Yes Men kommen zurück auf die Leinwand - diesmal wollen sie eine gigantische Mauer bauen! Dabei kommt es wie gerufen, dass derzeit wieder auf der ganzen Welt das Mauerbauen sehr in Mode gekommen ist...

LA GRINGA
Autorin: Pamela Katz
Förderung: 25.000 Euro
Biopic über das außergewöhnliche und kurze Leben von Monika Ertl, die in Bolivien als Guerillera an der Seite von Che Guevara kämpfte.

TERRA VISION
Autoren: Robert Thalheim und Oliver Ziegenbalg
Förderung: 25.000 Euro
Die wahre Geschichte von einem Künstler und einem Programmierer aus Deutschland, die Mitte der 90er Jahre „Google Earth“ entwickelten und deren Idee von Google geklaut wurde. Das Treatment erhielt bereits FFA-Förderung.

THE GOOD FIGHT
Autorinnen: Marianne Falck und Ruth Olshan
Förderung: 25.000 Euro
Der Dokumentarfilm begleitet einen Anwalt, der in einem der ärmsten Bezirke in Mississippi gegen große Lebensmittelkonzerne kämpft, die ihre Produkte absichtlich gesünder deklarieren als sie sind.

Treatmentförderung:

ANGELIKA UND MOHAMMED
Autorin: Ursula Gruber
Förderung: 10.000 Euro
Angelika (60), Psychotherapeutin mit wilder Vergangenheit und Vorliebe für junge Männer, trifft auf Mohammed (38), Intellektueller, Moslem, politischer Flüchtling aus Togo, der ihr Herz und ihren Körper im Sturm erobert und sie in Folge vor nie geahnte Herausforderungen und letztlich Einsichten stellt.

Drehbuchfortentwicklungsförderung:

FEAR OF THE WATER
Autorin: Sebastian Schipper und Oliver Ziegenbalg

Produktion: Missing Link Films GmbH
Förderung: 95.834 Euro
Basierend auf dem autobiografischen Roman „Denial“ der Terrorismusexpertin Jessica Stern. Die beiden Autoren haben bereits gemeinsam das Drehbuch zu dem im September im Kino startenden Film ROADS geschrieben.

Genderübersicht* – Produktionsförderung:

26 Anträge, davon
11 Projekte von/mit Beteiligung einer Autorin
10 Projekte von/mit Beteiligung einer Regisseurin
6 Projekte von/mit Beteiligung einer Produzentin

8 geförderte Projekte, davon
4 Projekte von/mit Beteiligung einer Autorin
4 Projekte von/mit Beteiligung einer Regisseurin
2 Projekte von/mit Beteiligung einer Produzentin

Genderübersicht* – Drehbuchförderung:

38 Anträge, davon
18 von/mit Beteiligung einer Autorin

8 geförderte Projekte, davon
4 von/mit Beteiligung einer Autorin

*Angaben zu Anträgen und Bewilligungen enthalten auch Widersprüche

Die nächste Sitzung der Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung ist am 28. und 29. August 2018. Anträge können laufend nach einem Beratungsgespräch mit der FFA gestellt werden.