Short Tiger Next Generation 2014: 129 Einreichungen / Jury mit OSCAR-Preisträgerin Caroline Link

Pressemitteilung vom 10.01.2014

Oscar-Preisträgerin Caroline Link wird neben Alexandra Gramatke, Geschäftsführerin der Kurzfilmagentur Hamburg, und Kinounternehmer Dr. Gregory Theile (Kinopolis) die Jury des diesjährigen SHORT TIGER NEXT GENERATION bilden.

Die Regisseurin von NIRGENDWO IN AFRIKA erhielt im Jahre 2003 den Oscar für den besten ausländischen Film und ist gerade erst mit ihrem neuestem Werk EXIT MARRAKECH in den deutschen Kinos und feierte beim Toronto International Film Festival 2013 seine internationale Premiere. „Caroline Link ist eine der profiliertesten deutschen Regisseurinnen, betont Mariette Rissenbeek, Geschäftsführerin von German Films, „so dass es uns eine große Ehre ist, dass sie uns für dieses Jahr ihre Zusage für die Jury gegeben hat“. In den Jahren zuvor waren Filmpreisträger Jan-Ole Gerster sowie die Schauspielerinnen Nicolette Krebitz und Anna Thalbach Mitglieder der Jury. „Dies zeigt, dass sich Hochkaräter des deutschen Films für den Kurzfilm interessieren und sich für ihn engagieren“, ergänzt Frank Völkert, stellvertretender Vorstand der FFA.

Die gemeinsame Kurzfilminitiative von FFA und German Films findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt und hat zum Ziel, den Kurzfilm als Vorfilm im Kino zu fördern und das Interesse des internationalen Publikums für den Filmnachwuchs in Deutschland zu wecken. Ende Januar wird die Jury in München aus einer Vorauswahl von 68 Kurzfilmen mit einer Gesamtlaufzeit von über 9 Stunden bis zu fünf Kurzfilme für den mit 5.000 Euro dotierten SHORT TIGER und bis zu zehn Hochschulkurzfilme für das Kurzfilmprogramm NEXT GENERATION SHORT TIGER auswählen. Insgesamt wurden in diesem Jahr bei German Films und der AG Kurzfilm 129 Filme eingereicht.

Die SHORT TIGER-Preisverleihung findet im Rahmen des HDF-Filmtheaterkongresses am Mittwoch, den 9. April 2014 in Baden-Baden statt, die internationale Premiere der ausgezeichneten Filme folgt am Sonntag, dem 18. Mai 2014 beim Filmfestival in Cannes.