TIMM THALER und TATORT fürs Kino / FFA vergibt rund 3,4 Millionen Euro für acht neue Filmprojekte

Pressemitteilung vom 22.06.2015

Die FFA-Vergabekommission hat in ihrer dritten Sitzung dieses Jahres unter Vorsitz von FFA-Vorstand Peter Dinges am 16. und 17. Juni Fördermittel in Höhe von 3.446.000 Euro für acht neue Kinoprojekte vergeben. Insgesamt lagen der Kommission 41 Anträge (inkl. Widersprüche) auf Produktionsförderung vor.

Die höchste Förderung mit 600.000 Euro erhielt die Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers TIMM THALER unter der Regie von Andreas Dresen (u.a. ALS WIR TRÄUMTEN). Die Geschichte nach der Romanvorlage von James Krüss über den Waisenjungen, der sein Lächeln verkauft, hat bereits Ende der Siebziger Jahre als TV-Serie ein Millionenpublikum verzaubert. Die erste Klappe zu TIMM THALER (Produktion: Constantin Film) soll im Herbst fallen. Unter dem Arbeitstitel KINOTATORT HAMBURG (Förderung: 556.000 Euro) wagt das eingespielte Hamburger TATORT-Team mit Darsteller Til Schweiger alias Nick Tschiller und Regisseur Christian Alvart den Schritt auf die große Leinwand – Start des „Kino-Tatorts“ wird voraussichtlich im Februar 2016 sein. Zudem wurden zwei Projekte von Regisseurinnen gefördert: EGO (Förderung: 450.000 Euro), das neueste Kinoprojekt von Katja von Garnier über den 30jährigen Playboy Sebastian, der plötzlich erblindet und nur mithilfe der Pflegerin Mia langsam ins Leben zurück findet, sowie das Regiedebüt von Schauspielerin Karoline Herfurth SMS FÜR DICH (500.000 Euro) – eine Adaption des gleichnamigen Liebesromans von Sofie Cramer. Außerdem förderte die Kommission u.a. das Dokumentarfilmprojekt WHO’S THAT MAN - CONNY PLANK, eine Spurensuche über einen der innovativsten Soundexperimentalisten und Produzenten der Siebziger- und frühen Achtzigerjahre, der mit Bands wie Kraftwerk, David Bowie, Brian Eno und Eurythmics gearbeitet hat.

Nächste Einreichtermine für die FFA-Vergabekommission sind der 21. August und der 13. November, die nächste Sitzung findet am 14. und 15. Oktober 2015 statt.

Die Förderungen im Detail:

TIMM THALER
Produzent: Constantin Film Produktion GmbH