Short Tiger 2020 - Die Gewinner

Zum zehnten Mal vergab die gemeinsame Kurzfilminitiative von FFA und German Films den SHORT TIGER an die besten Kurzfilme für das Kino. Die fünf SHORT TIGER-Gewinner erhalten ein zweckgebundenes Preisgeld von jeweils 5.000 Euro für neue Projekte und einen Vertrag mit einem Kurzfilmverleih, der die Filme schnell und unkompliziert ins Kino bringt. Wie in den Jahren zuvor werden alle Preisträger zu den Internationalen Filmfestspielen nach Cannes eingeladen, wo traditionell die internationale Premiere der SHORT TIGER-Gewinner gemeinsam mit den Filmen des NEXT GENERATION PROGRAMMS von German Films stattfindet.

Apocalypse Airlines

ApocalypseAirlines_copyright_FranziskaUnger_CamilleTricaud.jpg

3 min ⸱ 2019 ⸱ DCP ⸱ 16:9 ⸱ Stereo ⸱ englische OV
MUSIC VIDEO, SOCIAL SPOT
REGIE & BUCH Camille Tricaud, Franziska Unger
PRODUZENTIN Claudia Schnupp
PRODUKTION Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)

Ein „Fake“-Werbespot für eine fiktive Fluggesellschaft, der uns mit unseren eigenen Widersprüchen konfrontiert: Wir wollen alle reisen, die Welt entdecken, uns frei fühlen, wenig Geld ausgeben und übers Wochenende Freunde in anderen Ländern besuchen. Gleichzeitig werden sich immer mehr Menschen den ökologischen Folgen des Flugverkehrs bewusst. Sind wir zu Kompromissen bereit, um verantwortlich zu leben? Ist das eine rein individuelle oder eine politische Frage?

CAMILLE TRICAUD wurde 1992 in Bordeaux geboren. Sie studierte Philosophie in Bordeaux und München. Seit 2014 studiert sie Regie für Dokumentarfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Ihre Filme wurden auf Festivals ausgezeichnet und in Galerien ausgestellt. Sie arbeitet für das Museum Brandhorst in München und als Dramaturgieassistentin für die Münchner Kammerspiele. FRANZISKA UNGER wurde 1987 in Heilbronn geboren und hat Architektur in Dresden und Budapest studiert. Sie war mehrere Jahre als Architektin tätig. Seit 2018 arbeitet sie als freiberufliche Künstlerin unter dem Pseudonym „tanpopo“ (https://tanpopo.co). Zu ihren Arbeiten gehören Grafik- und Produktdesign auch zahlreiche animierte Musikvideos, die in Galerien und auf Festivals gezeigt werden.
 

BRAND

Brand_copyright_JanKoester_AlexanderLahl.jpg

4 min 59 sek ⸱ 2019 ⸱ DCP ⸱ 16:9 ⸱ Dolby Surround ⸱ deutsche OV
ANIMATION, DOKUMENTARFILM
REGIE Jan Koester, Alexander Lahl
BUCH Elise Landschek
PRODUZENT Max Mönch
PRODUKTION mobyDOK medienproduktion

Als sich der Bürgermeister eines Dorfes in Sachsen-Anhalt für die Aufnahme von Flüchtlingen ausspricht, bricht eine Welle des Hasses über ihn und seine Familie herein.

JAN KOESTER, 1978 in Berlin geboren, studierte Animation an der Hochschule für Film und Fernsehen “Konrad Wolf” in Potsdam und hat das Animationskollektiv TALKING ANIMALS mit gegründet. Er führte Regie bei den Animationskurzfilmen wie OUR MAN IN NIRVANA (2006) und THE PINETREE VILLA (2016) sowie weiteren Musikvideos, Dokumentar- und Kurzfilmen.

ALEXANDER LAHL, 1979 in Ostberlin geboren, studierte Kulturwissenschaften in Frankfurt an der Oder. Er arbeitet als Autor, Regisseur und Produzent von Dokumentar- und Animationsfilmen und hat gemeinsam mit Max Mönch die mobyDOK medieproduktion gegründet.


 

GLÜCK IM KEKS

GlueckImKeks_copyright_FilmakademieBadenWürttemberg.jpg

3 min 28 sek ⸱ 2019 ⸱ DCP ⸱ 16:9 ⸱ 5.1 ⸱ ohne Dialog
ANIMATION
REGIE & BUCH Nina Weilbächer
PRODUZENT Adrian Steuer
PRODUKTION Filmakademie Baden-Württemberg

Die Geschichte eines Glückskeks, der sich auf der Suche nach seinem inneren Glück den Kopf zerbricht.

NINA WEILBÄCHER, 1995 in Wiesbaden geboren, studiert seit 2018 an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, mit Schwerpunkt auf interaktive Medien. Ihr Fokus liegt auf der interdisziplinären Konzeption unterschiedlicher Medien.


 

THE BEAUTY

TheBeauty_copyright_FilmakademieBadenWürttemberg.jpg

4 min 14 sek ⸱ 2019 ⸱ DCP ⸱ cinemascope ⸱ 7.1 ⸱ englische OV
ANIMATION, SOCIAL SPOT
REGIE & BUCH Pascal Schelbli
PRODUZENTINNEN Tina Vest, Aleksandra Todorovic
PRODUKTION Filmakademie Baden-Württemberg

THE BEAUTY ist eine poetische Reise durch eine faszinierende Unterwasserwelt, in der Plastik und Natur eins werden. Für einen Atemzug lösen sich unsere Sorgen und Schuldgefühle zwischen schaurig schönen Korallenriffen und den geheimnisvollen Tiefen des Ozeans auf.

PASCAL SCHELBLI ist ausgebildeter Grafiker. Er sammelte Erfahrungen in den Bereichen Motion Design, Visual Effects und Animation, unter anderem arbeitete er an Imagefilmen und Broadcast Designs für das Schweizer Fernsehen. Von 2014-2019 studierte er Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg, THE BEAUTY (2019) ist sein Abschlussfilm.

WILD WEST COMPRESSED

WildWestCompressed_copyright_FilmakademieBadenWürttemberg.jpg

2 min 35 sek ⸱ 2019 ⸱ DCP ⸱ 16:9 ⸱ 5.1 ⸱ ohne Dialog
ANIMATION
REGIE Christian Kaufmann
PRODUZENTIN Linda Krauss
PRODUKTION Filmakademie Baden-Württemberg

Der Wilde Westen! Cowboys reiten durch endlose Landschaften, schauen traurig in die Ferne, riesige Egos duellieren sich bis aufs Blut – das braucht die breite Leinwand, ist ja klar! Aber was ist, wenn die Western mit der Zeit gehen und von den Cowboys das selbe Acting im neuen Mobilescope erwarten?

CHRISTIAN KAUFMANN, 1993 in Bonn geboren, studierte Mediendesign in Köln und arbeitete bei einer Designagentur im Bereich Animation und Konzept für TV-Sender. Seit 2016 studiert er Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg, hier entstanden seine Kurzfilme HAY QUE ACEPTARLO (2016), BELMONT (2018) und NÖ! (2018).

Alle Short Tiger-Gewinner können gebucht werden bei:

KurzFilmVerleih
der KurzFilmAgentur Hamburg e.V.
Friedensallee 7
D-22765 Hamburg
Fon: +49-40-39 10 63 18
Fax: +49-40-39 10 63 20
verleih@shortfilm.com
verleih.shortfilm.com

Nightlife, Warner
Nightlife
Die Känguru-Chroniken, X Verleih
Die Känguru-Chroniken
Die Wolf-Gäng, Sony Pictures
Die Wolf-Gäng
Lindenberg! Mach dein Ding, DCM
Lindenberg! Mach dein Ding
Narziss und Goldmund, (c) Sony Pictures
Narziss und Goldmund, (c) Sony Pictures
Die Hochzeit, Warner
Die Hochzeit
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl, Warner
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Latte Igel und der magische Wasserstein, Koch Films
Latte Igel und der magische Wasserstein
Enkel für Anfänger, Studiocanal
Enkel für Anfänger
Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen, Tobis
Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen
Das geheime Leben der Bäume, Constantin
Das geheime Leben der Bäume
Vier zauberhafte Schwestern, Disney
Vier zauberhafte Schwestern