FFA-Auswertung „Top 40 Filme 2024“: Das Jahr des Kinderfilms
Pressemitteilung vom 28.05.2025
Der bestbewertete Film des Jahres 2024 ist „Die Schule der magischen Tiere 3“: 98 Prozent der Besucher*innen haben ihn mit „hervorragend“ oder „gut“ bewertet. Dies ist eins der Ergebnisse der aktuellen Analyse „Top 40 Filme 2024“ der Filmförderungsanstalt, die jährlich Auskunft über soziodemografische sowie kino- und filmspezifische Merkmale der Besucher*innen der meistgesehenen Filme gibt.
„Die Schule der magischen Tiere 3“ ist darüber hinaus mit knapp drei Millionen verkauften Tickets der meistgesehene deutsche Film des vergangenen Jahres. Auch die drei insgesamt erfolgreichsten Filme sind Kinderfilme: „Alles steht Kopf 2“, „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ und „Vaiana 2“.
Der Vergleich des Toptitels zu 2023 zeigt: „Alles steht Kopf 2“ (5,8 Millionen Tickets) kommt fast an die Ticketverkäufe von „Barbie“ heran (6,0 Millionen Tickets). 2023 haben alle Top-3-Filme über fünf Millionen Tickets erreichen können, 2024 überschreitet nur die Nummer Eins „Alles steht Kopf 2“ die Fünf-Millionen-Schwelle.
Viele der Kinderfilme wurden überwiegend von Besucherinnen gesehen, z. B. „Alles steht Kopf 2“ und „Vaiana 2“. Männliche Besucher hingegen überwogen bei „Kung Fu Panda 4“, „Mufasa: Der König der Löwen“ und insbesondere „Garfield – Eine extra Portion Abenteuer“. Insgesamt war das Kinopublikum zu 52 Prozent weiblich und zu 48 Prozent männlich.
Die wenigsten Tickets wurden von 16- bis 19-Jährigen gelöst (7 Prozent), der Ticketanteil bei den restlichen Altersgruppen verteilt sich relativ gleichmäßig (14–18 Prozent). „Wo die Lüge hinfällt“ konnte jedoch viele der 16- bis 19-Jährigen in die Kinos locken.
Neu aufgenommen in der Erhebung wurde die Frage nach dem Kartenkauf über eine App. Bereits 10 Prozent gaben an, ihr Ticket über eine App zu kaufen.
Die FFA-Untersuchung „Top 40 Filme 2024“ analysiert auf Basis von YouGov Shopper für jeden einzelnen der im Jahr 2024 meistgesehenen Filme die soziodemografischen Merkmale der Besucher*innen – Altersgruppe, Geschlecht, Wohnortgröße, Berufsgruppe, Schulbildung, Haushaltsgröße und ‑nettoeinkommen. Die für jeden Film untersuchten kino- und filmspezifischen Merkmale sind Wochentag und Uhrzeit der Vorstellung, Anzahl der Leinwände des besuchten Kinos, Zeitpunkt der Planung des Kinobesuches, Zeitpunkt und Art des Ticketkaufs, Anzahl der Begleitpersonen, Source of Awareness, Entscheidungsgrund, Bewertung, Eintrittspreis und Verzehr.
Zum Download: Top 40 Filme 2024 – Auswertung nach soziodemografischen, kino- und filmspezifischen Merkmalen
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die anlässlich des Fachkongresses „KINO 2025“ veröffentlichte FFA-Studie „Kinobesucher*innen 2024“. Sie stellt die allgemeine Entwicklung des Kinomarktes (u. a. Umsatz, Absatz, Ticketpreis) im Berichtsjahr dar und untersucht das Kinopublikum detailliert nach soziodemografischen, konsumrelevanten und filmspezifischen Kriterien.
Zum Download: Kinobesucher*innen 2024