Beziehungskomödien, Biopic und Bestsellerverfilmung / FFA vergibt rund 3,5 Millionen Euro für 12 neue Kinoprojekte

Pressemitteilung vom 27.07.2017

Ob unter der Regie eines großen Namens oder Debütfilmers: 12 neue und vielversprechende Kinoprojekte werden aktuell von der FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung mit insgesamt 3.524.000 Euro unterstützt. Es war die erste Sitzung der Kommission nach der Verabschiedung von Leitlinien durch den Verwaltungsrat der FFA. 3.419.000 Euro fließen in die Produktion von neun Filmen – darunter die nächsten Projekte von Til Schweiger (KLASSENTREFFEN), Andreas Dresen (GUNDERMANN) und Detlev Buck (ALLES WUFF!). Zudem wurde das neue Projekt LARA von Jan Ole Gerster gefördert, das der Kommission als Zweitfilm des OH BOY!-Regisseurs zur Entscheidung vorlag. Darüber hinaus vergab das Fördergremium in seiner vierten Sitzung dieses Jahres insgesamt 105.000 Euro für die Entwicklung eines Drehbuchs, einer Drehbuchfortentwicklung sowie für die Erstellung eines Treatments – darunter das Projekt TERRA VISION von Autorenduo Oliver Ziegenbalg und Robert Thalheim (KUNDSCHAFTER DES FRIEDENS). Der FFA lagen 26 Anträge auf Produktionsförderung, 23 Anträge auf Drehbuchförderung sowie sechs Anträge auf Drehbuchfortentwicklung vor.

Die Förderungen im Detail:

Produktionsförderung

KLASSENTREFFEN
Produktion: Barefoot Films GmbH
Regie: Til Schweiger
Drehbuch: Lo Malinke, Til Schweiger
Förderung: 520.000 Euro
Spielfilm
Eine waschechte Komödie über drei alte Freunde, die mit Mitte 40 das Erwachsenwerden noch einmal lernen müssen.

ALLES WUFF! (AT)
Produktion: DCM Pictures GmbH
Regie: Detlev Buck
Drehbuch: Andrea Willson
Förderung: 500.000 Euro
Spielfilm
Romantik-Komödie über das Liebeswirrwarr von sechs Frauchen und Herrchen, deren Leben durch ihre Vierbeiner ordentlich auf den Kopf gestellt wird.

GUNDERMANN
Produktion: PANDORA FILM Produktion GmbH
Regie: Andreas Dresen
Drehbuch: Laila Stieler
Förderung: 470.000 Euro
Spielfilm
Biopic über das widersprüchliche Leben des Liedermachers und Baggerfahrers Gerhard Gundermann aus dem Lausitzer Braunkohlerevier.

DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT (AT)
Produktion: Tobis Filmproduktion GmbH
Regie: Aron Lehmann
Drehbuch: Lars Kraume
Förderung: 400.000 Euro
Spielfilm
Moderne Adaption von "Cyrano de Bergerac" als Teenie-Komödie, in der Cyrano per WhatsApp und Snapchat Roxanes Herz erobert.

LARA
Produktion: Schiwago Film GmbH
Regie: Jan-Ole Gerster
Drehbuch: Blaz Kutin
Förderung: 350.000 Euro
Spielfilm (Debut)
Tragikomödie von Jan-Ole Gerster (OH BOY) über eine Mutter, die sich fragen muss, warum ausgerechnet sie nicht zum wichtigsten Klavierkonzert ihres Sohnes eingeladen ist.

MEINE FREUNDIN CONNI - CONNI AUF GROSSER FAHRT
Produktion: youngfilms GmbH & Co.KG
Regie: Ansgar Niebuhr
Drehbuch: Nana A. Meyer, Jens Urban
Förderung: 350.000 Euro
Animationsfilm
Die Abenteuer von Conni, ihren Freunde und Kater Mau aus der erfolgreichen Pixibuch-Reihe als aufwändiger Animationsfilm inszeniert.

WIE GUT IST DEINE BEZIEHUNG? (AT)
Produktion: Westhoff Film GmbH
Regie: Ralf Westhoff
Drehbuch: Ralf Westhoff
Förderung: 320.000 Euro
Spielfilm
Beunruhigt durch eine Trennung im Freundeskreis will ein junger Mann in dieser Beziehungskomödie seine Freundin zurückzuerobern, bevor sie auf die Idee kommt, ihn zu verlassen.

NO NAME RESTAURANT
Produktion: enigma film GmbH
Regie: Stefan Sarazin, Peter Keller
Drehbuch: Stefan Sarazin, Peter Keller
Förderung: 280.000 Euro
Spielfilm (Debut)
Auf seiner Reise nach Alexandria strandet der ultra-orthodoxe Jude Ben aus Brooklyn im Sinai, wo er von dem Beduinen Adel gerettet wird. Notgedrungen freunden sich die archetypischen Feinde miteinander an. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Drehbuchpreis.

DER TRAFIKANT
Produktion: Glory Film GmbH
Regie: Nikolaus Leytner
Drehbuch: Klaus Richter
Förderung: 229.000 Euro
Spielfilm
Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Robert Seethaler: Der 17-jährige Franz verlässt 1937 sein Heimatdorf im Salzkammergut, um in Wien als Lehrling in einer Trafik - einem kleinen Tabak- und Zeitungsgeschäft - sein Glück zu suchen.

Drehbuchförderung

WÜSTENSCHWIMMER
Autorin: Natascha Bub
Produktion: naked eye filmproduction GmbH & Co. KG
Förderung: 25.000 Euro
Spielfilm über die Sahara-Expedition einer Gruppe abenteuerlustiger Kunstmalerinnen im Jahr 1934. Die Entwicklung des Treatments wurde ebenfalls durch die FFA gefördert.

Treatmentförderung

TERRA VISION
Autoren: Oliver Ziegenbalg, Robert Thalheim
Produktion: sunny side up GmbH
Förderung: 10.000 Euro
Die wahre Geschichte von einem Künstler und einem Programmierer aus Deutschland, die Mitte der 90er Jahre „Google Earth“ entwickelten und deren Idee von Google geklaut wurde.

Drehbuchfortentwicklung

DER FUCHS
Autor: Sebastian Bleyl
Produktion: 27 films production
Förderung: 70.000 Euro
Elsass, 1914. Zwei Frauen leben zurückgezogen auf dem Lande und gewähren einem desertierenden Soldaten Zuflucht. Der Fremde wird zum Freund, zum Liebhaber und schließlich zu einer unberechenbaren Bedrohung.

Die nächste Sitzung der Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung ist am 5. und 6. September 2017. Anträge können laufend nach einem Beratungsgespräch mit der FFA gestellt werden.