FFA-Programmkinostudie 2019: Wachstum in fast allen Bereichen

Pressemitteilung vom 30.09.2020

Mit der Programmkinostudie 2019 legt die FFA zum 20. Mal eine Analyse zu Auslastung, Bestand, Besuch und Eintrittspreis sowie zu soziodemografischen, kino- und filmspezifischen Merkmalen der deutschen Programmkinos und der Besucher*innen von Arthouse-Filmen vor.

Demnach ist der Programmkino-Bestand 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent auf 585 Spielstätten gewachsen – etwas stärker als der Gesamtmarkt, der ein Plus von 4 Prozent ausweist und am 31.12.2019 aus 1.734 Kinos bestand. Gewachsen ist auch die Anzahl der Programmkino-Leinwände (6 Prozent), Sitzplätze (5 Prozent) und die Zahl der verkauften Tickets, die um 9 Prozent auf 16,4 Millionen gestiegen ist.

Das Durchschnittsalter des Publikums von Arthouse-Filmen ist von 49,9 auf 49,3 Jahre weiter geringfügig gesunken, ihre Anzahl (Reichweite) sehr stark gestiegen: 2019 haben 12,3 Mio. Personen Arthouse-Filme gesehen, 44 Prozent mehr als 2018. Dabei hat es 2019 mit 7,12 Euro zwar immer noch weniger für Snacks und Getränke ausgegeben als die Besucher*innen „normaler“ Filme (7,99 Euro), aber 72 Cent oder 11 Prozent mehr als im Vorjahr.

Zum Download: Programmkinos in der Bundesrepublik Deutschland und das Publikum von Arthouse-Filmen im Jahr 2019