​Star-Kino am Start: Neue Filme mit Elyas M’Barek, Til Schweiger, Matthias Schweighöfer und Karoline Herfurth

Pressemitteilung vom 23.11.2017

In ihrer fünften und letzten Sitzung dieses Jahres hat die Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung insgesamt 3.432.059 Euro bewilligt. Der Kinostart von 12 Filmen wird mit 1.950.000 Euro Verleihförderung und Medialeistungen in Höhe von 900.000 Euro unterstützt – darunter die neuesten Produktionen mit Elyas M’Barek, Til Schweiger, Matthias Schweighöfer und Karoline Herfurth. Die Herausbringung von 13 Filmen auf DVD/ Blu-ray Disc und über Video-on-Demand-Dienste wird mit 582.059 Euro gefördert. Eine gemeinsame Werbemaßnahme von Videothekaren erhält eine Förderung in Höhe vom 39.550 Euro.

Aktuell begeistert Elyas M’Barek als Lehrer Zeki Müller ein Millionenpublikum – und pünktlich zu Weihnachten kommt der FACK JU GÖHTE-Star mit einem weiteren Film in die Kinos: DIESES BESCHEUERTE HERZ von Marc Rothemund (MEIN BLIND DATE MIT DEM LEBEN, SOPHIE SCHOLL) erzählt die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem sorgenfreien jungen Mann auf der Überholspur und einem herzkranken Teenager. Die Tragikomödie startet mit Förderung der FFA bundesweit am 21. Dezember. Eine Verleihförderung erhält u.a. auch HOT DOG, eine Buddy-Komödie mit Til Schweiger und Matthias Schweighöfer als ungleiches Ermittler-Duo, das gemeinsam die entführte Tochter eines Botschafters retten soll (Kinostart: 18. Januar 2018). Zudem fördert die Kommission die Herausbringung des Familienfilms DIE KLEINE HEXE, die erste Realverfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler. Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) und ihr sprechender Rabe Abraxas fliegen ab Anfang Februar 2018 über die Kinoleinwände. Bei der Videoförderung wird u.a. die Herausbringung des Pferdeabenteuers OSTWIND – AUFBRUCH NACH ORA unterstützt – Videostart ist in zwei Wochen, am 7. Dezember. Insgesamt lagen der Kommission 41 Anträge vor.

Die nächste Sitzung der Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung  ist am 11. Januar 2018.

Die Förderung im Detail:

Verleihförderungen und Medialeistungen